[Donnerstag, 12. September 2024 15:42]
Saitenfrage des Monats: Schmerzen im Schlagarm - hilft eine neue oder andere Bespannung?
Eure Saitenfrage
Mein Schlagarm schmerzt immer nach dem Spielen. Was kann ich in Bezug auf die Saite machen, um die Schmerzen etwas zu reduzieren?
Sandras Experten-Tipp
Bei Schmerzen muss sofort gehandelt werden, damit der Körper sich nicht an den Schmerz gewöhnt und eine Erinnerung aufbaut.
Je nach Ausgangssituation (ist die Stammsaite eine Polyestersaite?) sollte man ggfs. einen Arzt aufsuchen, evtl. pausieren und sofort auf eine Komfortsaite wechseln (z.B. GUT FEELING), die die Schwingungen vom Schlag abfedert und damit den Arm schont.
Dann muss die Situation beleuchtet werden: seit wann habe ich die Schmerzen genau? Habe ich vorher etwas verändert? Neuer Schläger, anderes Griffband, neue Saite, anderes Bespanngewicht, Griffhaltung verändert, häufiger gespielt, an der Technik etwas verändert. Vielleicht findet sich so eine Ursache.
Wenn keine konkrete Ursache denkbar ist, dann mit einer Komfortsaite so lange spielen, bis man schmerzfrei spielen kann, langsam die Intensität wieder erhöhen.
Wenn man über eine längere Zeit schmerzfrei ist, könnte man wieder auf seine Stammsaite wechseln. Das Bespanngewicht so niedrig wählen, wie es kontrollierbar ist.
Sollten die Schmerzen wieder einsetzen, sollte man sich intensiver beraten lassen, eventuell das Schlägermodell in Kombi mit der Saite anpassen.
Gerne laden wir euch auch zur persönlichen Beratung unter www.kirschbaum-strings.de/beratung ein.
zurück zur Saitenwelt
Sandra Kirschbaum
Ihr habt weitere Saiten-Fragen?
Entweder könnt ihr eure Saitenfrage im untenstehenden Formular loswerden oder aber direkt bei Sandra unter www.kirschbaum-strings.de/beratung "aufschlagen". So oder so - wir sammeln in unserer TennisTraveller-Saitenwelt eure Fragen, damit unsere ganze Community vom Erfahrungsschatz profitieren kann.