Vibrationsdämpfer gibt es viele auf dem Markt und jeder von euch hat bestimmt seine ganz eigenen Vorlieben. Vibrationsdämpfer reduzieren allgemein die Saiten-Vibrationen, wodurch der Aufprall des Balles geräuschärmer wird und langfristig Arm und Gelenke schont. Wir haben einmal für euch bei Andreas Maurer, ehemals Nr. 24 der ATP-Weltrangliste und deutscher Davis-Cup-Spieler mit Boris Becker, nachgefragt, ob er einen Dämpfer bevorzugt und einen Tipp für euch hat.
Die Antwort war eindeutig: Andreas Maurer ist von dem „Topspin Dämpfer Kringel“ absolut begeistert und überzeugt:
Der Topspin „Kringel“ ist ein ganz besonderer Dämpfer, weil er extrem weich und viel größer und schwerer als die meisten Dämpfer ist. Durch das weiche Gummi dämpft er den Aufprall des Balls optimal bei falschen Treffpunkten ab. Dadurch schont er den Arm besonders gut.
Durch das Extragewicht hat der Schläger mehr Masse im Schlägerkopf. Dadurch fällt es einem bei Drive- und Topspin-Schlägen – insbesondere auch beim Aufschlag - leichter, über den Ball zu kommen.
Der Vibrationsdämpfer "Kringel" von Topspin kostet € 1,90. Er ist bestellbar bei der Spodeco GmbH, zu der die Marke Topspin gehört.
Topspin Dämpfer Kringel bestellen
Andreas Maurer - ehemals 24 ATP – ist A-Lizenztrainer des DTB und Racket-Tuner mit 26 Jahren Profi-Erfahrung.
Neun Jahre lang gehörte er zu den Top 100 der Weltrangliste und war als Coach 13 Jahre auf der ATP-Tour, den Grand-Slam-Turnieren sowie bei den Olympischen Spielen.
Er beschäftigt sich immer schon damit, über Saiten und Vibrations-Dämpfer zusätzlich technische Schläger-Verbesserungen zu erhalten. Dies ist für seinen Trainingsalltag in seiner Akademie in Leverkusen „Tennisbase International“ ganz wichtig, wie er sagt.
© 2025 TennisTraveller. Alle Rechte vorbehalten.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.