[Dienstag, 01. März 2022 07:57]
Aus dem Regionen-Special "Tennisurlaub in Kärnten": Im Interview - Roland Heitzeneder vom Thermenhotel Karawankenhof
Ein weiteres Interview im Rahmen unseres Regionen-Specials "Tennisurlaub in Kärnten" durften wir mit Roland Heitzeneder führen. Roland ist touristischer Leiter im ThermenResort Warmbad-Villach, zu dem auch das wunderschöne Thermenhotel Karawankenhof gehört. Ein Tennishotel, in dem ihr ganzjährig einen Tennisurlaub in Kombination mit den Annehmlichkeiten einer Therme verbinden könnt. Tennis & Wellness und dazu noch ein riesiges sportives Freizeitangebot abseits der Tenniscourts. Einfach herrlich! Was ihr rund um den Karawankenhof erleben könnt, was ihr unbedingt gesehen haben müsst und was typisch "Kärnterisch" ist, erfahrt ihr in unserem Interview mit Roland.
Stell` dich, die Lage deines Hotels in Kärnten sowie deine Funktion im Hotel kurz vor
Ich bin Roland Heitzeneder. Im ThermenResort Warmbad-Villach bin ich touristischer Leiter. Das Thermenhotel Karawankenhof **** liegt in Warmbad-Villach, ein Ort mit herrlicher Lage im Herzen des Dreiländerecks - Österreich, Italien und Slowenien. Das Hotel selbst ist eingebettet im 20 ha großen Warmbader Kurpark mit viel unberührter Natur, umgeben von Bergen und Seen. Aber auch das Altstadt Zentrum Villach liegt nur 3 km von unserem Thermenhotel Karawankenhof entfernt. Es ist also der perfekte Ausgangspunkt für viele Aktivitäten. Diese südliche Lage im Alpen Adria Raum, bedingt auch mildere Temperaturen. Durch das begünstigte Klima und die durch Thermalwasser warmen Böden ist das Tennisspielen im Freien meist schon ab Mitte März bis weit in den Oktober möglich. Nur 500m vom Hotel entfernt, befindet sich der Sportpark Warmbad, hier stehen Profis, Amateuren und Anfängern, 10 Sandplätze im Freien und 3 Hallensandplätze zur Verfügung. Ein besonderes Plus des Hotels ist der direkte Verbindungsgang in die KärntenTherme Warmbad-Villach. Die Therme ist Österreichs modernste Erlebniswelt - auf 11.000 m². Unsere Gäste haben uneingeschränkten Zugang zur Therme mit Riesenrutschen, Thermalinnen & Außenbecken, einem 25m Sportbecken und einem Fitnessbereich mit abwechslungsreichem Programm. Eine große Liegewiese exklusiv für Hotelgäste und ein 2.000 m² großer Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, Dampfbädern und einem großzügigen Hamam runden das Angebot ab.
Was ist deiner Meinung nach „typisch“ für einen Kärntner?
Die Kärntner sind sehr stolz auf ihr Land, und das zurecht. Es beneiden uns viele um die herrlichen Seen mit Trinkwasserqualität, aber auch die Nähe zu Italien und Slowenien. Der typische Kärntner ist sehr gastfreundlich und hat eine gesellige Mentalität.
Bei einem Besuch in eurem Hotel muss man unbedingt gesehen haben….
Die Altstadt in Villach - am, besten durch eine Altdstadtwanderung zu erkunden. Und die Adlerarena auf der Burg Landskron.
Welche „Aktiv-Tipps“ gibt es abseits des Tennisplatzes? Was muss ein TennisTraveller in Kärnten „erlebt“ haben?
Radfahren am Drauradweg, Wanderung auf den Dobratsch, Spaziergang im Kurpark Warmbad-Villach mit anschließendem Besuch der preisgekrönten Cafe Konditorei und Schwimmen im wunderschönen Faaker See.
Nenn uns 2-3 typisch Kärntnerische Leckereien, die man auch bei euch im Hotel versuchen kann.
Kärntner Kasnudel und Kärntner Reindling
(Anmerkung TennisTraveller: der Reindling ist ein typisches Traditionsgebäck aus Hefeteig, das zur Osterzeit in der süßen Variante mit Zucker, Zimt und Rosinen nicht fehlen darf.)
Wo genau ist dein absoluter Lieblingsplatz in Kärnten und warum findest du es dort so schön?
Ein besonderer Ort ist das Maibachl. Das Maibachl ist eine Thermalquelle am Fuße des Dobratsch, ein 10-minütiger Fußweg von Thermenhotel Karawankenfof entfernt. Die Maibachl Quellen bilden einen natürlichen Überlauf der Warmbader Thermalquellen und fließen nur zur Zeit der Schneeschmelze am Dobratsch oder nach länger anhaltenden intensiven Niederschlägen. In der Nähe der Hauptquellen haben sich im Laufe der Zeit zwei Quellbecken gebildet, die durch Steinschlichtungen der Badegäste zusätzlich aufgestaut wurden und nun mit ca. 1 m bis 1,2 m Tiefe zum Entspannen im 28°C warmen Thermalwasser einladen.
ZUM THERMENHOTEL KARAWANKENHOF