Auch 2025 freuen wir uns sehr über die Kooperation mit der NK-4 Turnierserie von Nicolas Kiefer und Andreas Riedinger. Denn wir finden das Turnierformat des European Fast-4 Tennis Race klasse, die sowohl für Spieler aller Spiellevels als auch für die Veranstalter sehr attraktiv ist. Genauso begeistert sind wir aber auch von dem leidenschaftlichen Engagement der beiden Gründer, die die Turnierserie mit extrem viel Herzblut ständig weiterentwickeln. Nicolas Kiefer, ehemaliger Tennis-Profi mit sechs ATP-Tour-Turniersiegen und Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen habe ich im Interview nach den Beweggründen gefragt, eine neue Turnierserie ins Leben zu rufen. Erfahrt, warum das Turnierformat auch gerade im Urlaub so viel Spaß macht und welche Glücksmomente "Kiwi" vor Ort bei Turnieren erlebt hat. Natürlich erfahrt ihr auch die wichtigsten Details über die Turnierserie und was ihr als Spieler aber auch als Veranstalter bei den spannenden Turnieren erwarten dürft.
NK-4 steht für Nicolas Kiefer European Fast 4. Fast-4 Tennis bedeutet, dass es kurze Sätze bis 4, No-Ad, No-Let gibt und ein Spiel meistens in unter einer Stunde beendet sein wird. Für teilnehmende Spielerinnen und Spieler sind pro Turnier immer zwei Spiele garantiert. Schnell, immer spannend, professionell organisiert. Dazu trägt insbesondere unsere NK-4 Online-Plattform bei, die den Veranstaltern eine einfach Organisation und den Spielern eine interaktive Plattform mit Live-Scoring bietet. Für jedes Turnier gibt es für die Spieler abhängig von der Teilnehmerzahl Punkte. Je nach erreichter Runde (Haupt- und Nebenrunde) gibt es für die Teilnehmer Ranglistenpunkte, die in einer Live-Rangliste in Echtzeit geführt wird. Auch für Turnierveranstalter ist das Turnierformat sehr interessant, da jeder Veranstalter eine Vergütung pro ausgetragener Konkurrenz und pro Teilnehmer erhält. Das Handling und die Organisation ist absolut einfach, so dass nur sehr wenig Aufwand notwendig ist. Dafür bietet so ein Turnier aber einen tollen Werbeeffekt und belebt das Vereinsleben.
Andreas Riediger (Geschäftsführer des IT-Systemhauses sitaas GmbH) und ich haben gemeinsam die Turnierserie und alles was dazu gehört entwickelt. Der neue Spielmodus frischt das traditionelle Tennisspiel auf und bietet eine spannende Alternative, sowohl für erfahrene Tennisspieler als auch für Neueinsteiger aller Altersgruppen. Wir wollen Tennis weiterentwickeln, modernisieren und wieder attraktiver machen, für alle Altersgruppen. Gerade auch Quereinsteiger, Leute mit einer langen Tennispause ( Mutterschutz, Beruf, Familie etc. ) haben die Möglichkeit, ihrem Lieblingssport Tennis in der vielleicht neuen Umgebung, ohne eine Mitgliedschaft in einem Verein, weiter nachzugehen. Unser Spielmodus kombiniert erstmalig Elemente des traditionellen Tennisspiels mit einigen innovativen Regeländerungen, die das Tennismatch schneller, spannender und vor allem digitaler gestalten soll. Unsere Vision und unser Ziel ist es, die Tennis-Community zu erweitern und den Tennissport noch attraktiver zu machen. Jeder Veranstalter profitiert von diesem Format, da sie ohne Risiko und Gebühren, Turniere durchführen kann und nach Beendigung entsprechend der Teilnehmeranzahl der Tennisspieler, eine Prämie bekommt.
Wir sind mit der Entwicklung wirklich happy: 2023 sind wir mit 26 Turnieren gestartet, im vergangenen Jahr waren es schon 51 Turniere.
Die aktuelle Saison ist schon am 1. Dezember 2024 gestartet und geht bis Herbst 2025. Das Ende der Qualifikationsrunde ist am 19.10.2025, die Termine und Spielorte für die Masters-Turniere stehen aktuell noch nicht fest, werden aber zeitnah bekanntgegeben. Am besten folgt ihr einfach unseren Social Media Kanälen. Neu im Race 2025 ist neben der Wertung aller gespielten Turniere die Verlängerung der Qualifikationsrunde. So können alle Spieler länger Punkte sammeln.
Für Hotels oder Clubs ist es teilweise wirklich schwierig, Personal zu finden, um ein Turnier in Eigenregie auf die Beine zu stellen. Mit unserem NK-4 System können wir den Hotels und Clubs eine wirklich einfach zu bedienende digitale Plattform anbieten, die wirklich von jedem einfach zu bedienen ist. Die Turniere sind gut planbar, d.h. können bspw. im Anschluss an ein Camp oder eine Urlaubswoche als Gästeturnier geplant werden. Die Turniere dauern ja auch nicht zu lange, so dass die Plätzkapazitäten auch nicht überstrapaziert werden und es für die Teilnehmer einfach kurzweilig und spannend ist. Und es kann überall gespielt werden - eigentlich sind nur zwei Plätze notwendig. Dazu kommt noch, dass die zusätzliche Hürde mit dem "Zwangsgeld" ( 20€ ) z.B. bei LK Turnieren, bei den NK-4-Turnieren wegfällt. Das ist gerade für Urlauber, die ja oft Hobbyspieler sind, schon auch ein Punkt. NK-4 ist unkompliziert: keine Hürden, aber trotzdem ein organisierter Wettbewerb mit sportlichem Anreiz.
2023 und 2024 war das NK-4 Masters der Erwachsenen im ROBINSON Sarigerme Park, bei denen ich natürlich persönlich vor Ort war. Es war für mich absolut schön zu sehen, wie sich jetzt schon eine tolle NK-4 Community entwickelt hat. Egal ob man alleine oder als Paar angereist ist, war die Tenniswoche sehr gesellig und es viele neue Freundschaften entstanden. Tennis umgeben von Palmen, Strand und unter blauen Himmel - was kann es Schöneres geben? Beim Jugend-Masters in Bad Bentheim hat mich ebenso die tolle Stimmung unter den Kids und Jugendlichen fasziniert. Die Teilnehmer waren top-motiviert und die Spiele liefen alle sehr fair und auf einem guten Spielniveau ab. Dazu hatten wir dort eine mega Tennisanlage und ein tolles Turnierhotel - so muss ein Turnier sein!
© 2025 TennisTraveller. Alle Rechte vorbehalten.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.