Mich interessieren neben Tennishotels und Campveranstaltern grundsätzlich immer die Menschen, die in den Hotels oder Camps arbeiten oder die sich in verschiedenster Form in der großen weiten und so vielseitigen Tenniswelt bewegen. Zu hören, wie sie zu ihrem Unternehmen gekommen sind, was sie antreibt und wohin sie wollen, finde ich immer unheimlich spannend zu erfahren! So war ich ehrlich gesagt auch sehr auf mein Interview mit Boris Krumm gespannt. Boris gehört zu den Tennis-Urgesteinen und wird auch von manchen als "Tennis-Rocker" bezeichnet. Im Interview mit mir lässt uns Boris etwas hinter die Kulissen schauen und bringt etwas Licht ins "Dunkel": wer steckt eigentlich hinter Bidi Badu, Toolz, Balls Unlimited und noch anderer bekannten Marken? Alle Marken gehören zu der Spodeco GmbH, bei der Boris Geschäftsführer und Inhaber ist. Im Interview, das ihr sowohl in Textform als auch Video verfolgen könnt, verrät er darüber hinaus zum Beispiel, wie die Zusammenarbeit mit dem Shop-Giganten Tennis-Point aussieht und wo er selbst am liebsten aufschlägt. Ein extrem lockeres und angenehmes Gespräch, das euch sicherlich auch Spaß beim Zuhören bringen wird!
Und ein dicker exklusiver TennisTraveller-Discount in Höhe von 22 Prozent wartet auf alle, die sich etwas Buntes und Cooles im Bidi Badu-Shop bestellen wollen.
Boris, stelle dich und deine Rolle bei SPODECO kurz vor
Mein Name ist Boris Krumm, 52 Jahre und bin seit 1992 im Tennisbusiness unterwegs. Im Unternehmen bin ich für den Wareneinkauf und den Vertrieb national und international zuständig.
Für alle, die SPODECO nicht kennen: was ist SPODECO, seit wann gibt es die Firma?
Die Spodeco GmbH gibt es seit 2016, vorher war es die Topspin GmbH. Der Grund den Namen zu ändern, waren die div. Marken, die wir in der Firma führen. Wir wollten deine Dachfirma für die einzelen Brands.
Welche Marken stehen unter dem Dach der SPODECO und welche Produkte umfassen dabei die Marken?
Wir haben aktuell 5 Produkte Bereiche, die unter der Spodeco laufen. BIDI BADU, seit 2016, Topspin gibt es bereits seit 1987, TOOLZ seit 2014. Dann vertreiben wir noch Topspin und Platzzubehör. BIDI BADU macht Textilien für den Tennis & Padel Sport. Wir fühlen uns auch in fast jeder anderen Sportart zuhause. Stärken liegen im ausgefallen Design, aber auch in einem großen Sortiment für die Mannschaften. Bei Topspin gibt es Tennissaiten Made in Germany, TOOLZ hat alles rund um den Bereich Fitness, wichtige Produkte für die Tennisspieler um Verletzungen vorzubeugen oder auch aktiv Muskel aufzubauen, Agiler auf dem Platz zu usw. Balls Unlimited hat ausschließlich Tennisbälle. Und den Platzzubehör bieten wir auch gerne unseren Kunden und Vereinen an.
Wie viele Mitarbeiter habt ihr aktuell?
Wir sind aktuell ein Team von 18 Leuten.
Wie schafft ihr es, im Wettbewerb mit dem großen gelben Platzhirsch Tennis-Point zu bestehen?
Wir arbeiten schon sehr lange mit Tennis-Point zusammen, dort werden all unsere Produkte angeboten. Wir sehen uns als Partner der Fachhändler und Vereine. Wir wollen mit allen kooperieren.
Worin siehst du eure Stärken? Was zeichnet euch aus?
Wir sind ein Team aus Tennisspielern, die wissen was die Kunden wollen und brauchen. Da sehen wir schon unsere Stärken. Gutes Lager, schnelle Lieferungen und langjährige Erfahrung.
Wohin soll sich das Unternehmen entwickeln? Welche Pläne habt ihr?
Aktuell sind wir in ca. 30 Ländern mit Partner unterwegs, fokussieren wollen wir uns in der nächsten Zeit aber mehr auf den Deutschen Markt, Vereine sind unser Ziel. Wir haben ein großes Teamangebot mit Kollektionen, die über 3 Jahre laufen und immer wieder nachbestellt werden können. Outfits für die Kinder und die Erwachsenen in einheitlichen Farben mit coolen Designs sollten jeden Verein ansprechen.
Und noch ein paar persönliche Fragen zum Abschluss:
Spielst du selbst noch regelmäßig Tennis?
Ja, ich spiele noch Tennis, nicht mehr ganz so viel wie in der Jugend und im Herrenbereich. Nutze hier gerne die Kontakte um mich mit den Spielern zu Produkten, Wünschen etc. auszutauschen.
Und wo hast du deinen schönsten Tennisurlaub verbracht?
In der Jugend mal die Rovinj, und jetzt schaue ich mehr auf Anlagen wo man Tennis und Padel spielen kann, da die Familie lieber Padel spielt.
© 2024 TennisTraveller. Alle Rechte vorbehalten.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.