Südtirol ist für mich eine absolute Tennisurlaubs-Lieblingsdestination. Das ist dieses schöne und so abwechslungsreiche Fleckchen im Norden Italiens für mich schon immer. Speziell die Gegend um Meran herum hat es mir besonders angetan. In diesem Jahr ging es für meine Familie und mich kurz vor Ostern an einen ganz speziellen Ort. Wir waren nach langer Zeit endlich wieder in den Andreus Resorts und dort in der Sonnenalm zu Gast. Dort war ich in der Vergangenheit schon so viele, viele Male. Es hat sich vieles verändert und doch fühlten wir uns vom ersten Moment an pudelwohl und fast wie zu Hause. Ich nehme euch heute einfach einmal mit ins wunderschöne Passeiertal und verbringe mit euch einen perfekten Tennisurlaubstag. Aktiv auf dem Tennis- und Golfplatz, schlemmen und in allen Zügen genießen und natürlich auch mit jeder Menge Erholung. Von allem etwas und das ganz besonders schön - einfach ein Tennisurlaubs-Träumchen!
Acht Uhr, der Urlaubstag kann beginnen, das Frühstücksbuffet ruft. Wir haben einen tollen Tisch direkt am Fenster und können schon früh morgens das wunderschöne Bergpanorama des Passeiertals genießen. Der Blick auf die drei Tennisplätze zeigt, dass schon der Platzwart bei der Arbeit ist und die Plätze vorbereitet. Aber zuerst einmal Kraft tanken und ab an die Saftpresse, um den morgendlichen Vitaminkick zu bekommen. Dazu ein frisch zubereitetes Omelette mit allem, ein Birchermüsli mit Obst und natürlich ein Cappuccino, den die so freundlichen Servicekräfte an den Tisch bringen. Die Hotel-Tagespost liegt auch bereit und hat wieder neben den verschiedensten Sport- und Wellnessangeboten in der Sonnenalm und im Andreus jede Menge weiterer Information wie Ausflugstipps etc. parat. Unser Programm für heute steht aber schon fest: Tennis und Golf.
Nach dem Frühstück dann rein in die Tennisklamotten und rauf auf den Tennisplatz - das erste Mal auf Sand und dann gleich bei so einer traumhaften Kulisse und bei Sonnenschein! Besser geht es wirklich nicht! Die Plätze sind trotz der Kälte nachts top in Schuss und die Form ist überraschend gut. So eine Aussicht beflügelt einfach! In der Sonnenalm könnt ihr kostenfrei auf drei Sandplätzen aufschlagen, zwei weitere Courts warten auf euch im Stammhaus Andreus, ca. 1,5 Kilometer entfernt. Neu in der Sonnenalm ist der Padel-Court mit Panoramaglas direkt bei den Tennisplätzen. Zum Padeln wird es uns aber heute nicht reichen - aber das holen wir nach.
Nach dem wir ausgeschwitzt haben, geht es mit den hoteleigenen Mountainbikes entlang des Passerdamms ins Stammhaus Andreus. Dort auf der wunderschönen Panorama-Terrasse essen wir unseren Mittagssnack. Als Gast der Sonnenalm kann man alle Einrichtungen und Services des 5-Sterne Hotels Andreus nutzen. Sozusagen 4 Sterne zahlen und 5 Sterne genießen. Das ist wirklich genial! Und einfach auch unglaublich praktisch! Angeboten werden mittags eine kleine Marende, Salate und jede Menge süßer Sünden wie Kuchen und Törtchen. Der kleine Hunger lässt sich damit perfekt stillen. Nach einer traumhaften Verschnaufpause auf der Hotelterrasse treffen wir ein paar Schritte weiter Daniel, den Golf-Pro, bei dem wir einen Golf-Schnupperkurs gebucht haben. In 2,5 Stunden bringt uns Daniel vom Putten, Abschlagen, Chippen die absoluten Basics bei. Wow, das hat mega Spaß gemacht! Das Putten und Abschlagen hat schon ganz gut geklappt, allerdings fiel mir das Chippen noch ziemlich schwer. Der kleine weiße Ball wollte oft nicht so wie ich. Zum Abschluss spielten wir noch ein paar Übungslöcher auf dem Golfclub Passeier. Meran, der direkt am Andreus Resort liegt. Rundherum ein mehr als gelungener Ausflug in die Golfwelt!
Vom Golfplatz direkt ab in die 2.500 m2 große Sauna World des Andreus, wenn wir schon einmal da sind! Obwohl ich ja eigentlich kein Freund großer Saunen bin, machten wir einen Aufguss in der DOME Eventsauna mit. Und was soll ich sagen! Es war ein absolut geniales Show-Erlebnis: mit Musik, Düften und einer Choreo des Saunameisters, die wirklich sehenswert war! Entspannung danach im Außenpool und auf den vielen gemütlichen Liegen. Ach wie herrlich! Nachdem wir dann noch die ein oder andere kleine Sauna und eines der Dampfbäder besucht hatten, ging es wieder per Bike zurück in die Sonnenalm.
Übrigens gibt es in der Sonnenalm ebenfalls einen wunderschönen Wellnessbereich mit Schwinnbad, Sauna und täglichen Eventaufgüssen. Alles kleiner, aber genauso schön und entspannend.
Ein absolutes Highlight kulinarischer Art wartet dann noch am Abend in unserer Sonnenalm auf uns: das 5-Gang Genießer-Menü. das geschmacklich und optisch einfach der Knaller ist! Auch die vegetarische Variante für unseren Sohn war ein Traum! Dazu die passende Weinbegleitung - schlemmen wie der Tennisgott und das in Südtirol! Mit einem kleinen Absacker an der Bar endet ein für mich perfekter Tennisurlaubstag in der Sonnenalm mit einer rundherum genialen Mischung aus Tennis, anderen Sportarten, Entspannung und leckerem Essen! Hinein ins bequeme kuschelige Bett und auf den nächsten Urlaubstag im Passeiertag!
Dann nichts wie ab in die wunderschönen Andreus Resorts. Dort habt ihr die Wahl zwischen dem 5-Sterne Hotel Andreus mit zwei Sandplätzen und dem 4-Sterne Hotel Sonnenalm mit drei Sandplätzen, in dem ich mit meiner Familie gewohnt habe. Beides einfach herrliche Tennisurlaubsdestinationen, in denen ihr euch auf allen Ebenen verwöhnen lassen könnt.
© 2025 TennisTraveller. Alle Rechte vorbehalten.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.