[Sonntag, 02. September 2018 18:18]
Unser Reisebericht von unserem Sommerurlaub im Tennishotel Brennseehof in Kärnten - wir waren dann mal weg!
Zum allerersten Mal sollte es für uns als TennisTraveller-Familie im Sommerurlaub nicht ans Meer gehen, wir hatten das Tennishotel Brennseehof in Feld am See in Kärnten als Urlaubsziel gewählt und erlebten dort eine tolle Urlaubswoche mit einer für uns idealen Mischung aus Relaxen und Sportaktivitäten, die nur etwas vom schlechten Wetter getrübt wurde. So kamen wir dann nach einem Kulturkurztrip in Wien schon allesamt ganz gespannt am Brennsee an und waren erst einmal von der tollen Lage des Hotels begeistert. Der Brennseehof liegt nur von einer großzügigen Liegewiese getrennt direkt am kleinen Brennsee, die Tennisplätze sowie der Seewellness-Pavillon mit diversen Pools und Außensaunen finden sich ebenfalls vor dem Hotel.
Kuschelige Tennisfan-Zimmer, eine gediegen-gemütliche Einrichtung und eine super entspannte sportliche Atmosphäre
Wir hatten zu fünft zwei Doppelzimmer „Tennisfan“ gebucht – ein Elternzimmer und ein „Kinderzimmer“ mit Zustellbett. Die Zimmer waren mit den 20 qm recht klein, sowohl der Schlafbereich als auch das Badezimmer. Mit unseren Tennisbags und der restlichen Sportausrüstung, war es doch arg kuschelig – da hätten wir uns etwas mehr Platz gewünscht (diesen gibt es in anderen, teureren Zimmerkategorien). Die Einrichtung war zweckmäßig und in Ordnung, nicht gerade modern, sonder eher "gediegen". Toll war der Balkon, von dem wir eine herlliche Aussicht auf den See hatten.
Die Einrichtung ist im gesamten Hotel gemütlich, mit Ausnahme des recht neu erbauten Rezeptionsbereiches und der Kinderhalle allerdings nicht wirklich modern. Unheimlich nett ist das gesamte Personal, die immer ein Lächeln auf den Lippen hatten. Sehr leger war auch die Stimmung unter den Gästen, von denen sehr, sehr viele Stammgäste waren – man merkt einfach, dass im Hotel sehr viele Sportler sind.
Im Tennishotel Brennseehof gibt`s ein Sportprogramm von morgens bis abends und ein Tennisparadies auf 9 Plätzen
A propos Sport – das ist ein absolutes Highlight im Tennishotel Brennseehof. Das Tagessportprogramm ist wirklich groß und bietet für den Wander-, Bike-, Wassersport- und Tennisfan richtig viel. In Zusammenarbeit mit der Sportschule Krainer werden Kurse aller Art angeboten.
Die Tenniskurse wurden wie wir gesehen haben mit viel Herzblut durchgeführt. Wir selbst haben diese jedoch nicht in Anspruch genommen, sondern haben an den regenfreien Tagen untereinander oder mit neuen Tennisfreunden gematched. Pro Zimmer gibt es eine „Steckkarte“, die auf einer riesigen Wochentafel gesteckt werden konnte. Da viele Tennisspieler im Hotel waren, waren die Plätze vormittags und am späteren Nachmittag immer komplett belegt, wir konnten aber eigentlich jeden Tag unsere Wunschstunden buchen. Die Plätze waren gut und wurden auch jeden Tag schon früh morgens präpariert.
Für die Kinder waren natürlich die Außenpools und auch der recht frische See toll. Auf dem Tretboot haben wir beinahe jeden Tag unsere Runde um den See gedreht. Aber auch an Land wurde um den See gejoggt, morgens vor dem Frühstück mit anschließendem Bad im See eine tolle Sache! Unsere Kids verbrachten die ein oder andere Stunde beim Tischtennis oder in der Fußballhalle. Auch für kleinere Kinder bis 10 Jahren wir eine Ganztageskinderbetreuung angeboten – so wie wir das „von außen“ beurteilen können, alles sehr nett gemacht.
Wir Eltern haben täglich die Außensaunen und das Relaxen im Seewellnessbereich genossen. Absolutes Highlight waren die Aufgüsse mit Claudio, der mit einer Musik- und Tanzchoreographie für ein echtes Saunaevent sorgte! Etwas schade war, dass es leider keinen echten Ruhebereich gab – hier war der Raumabteiler zum Familienbereich immer geöffnet, so dass es nicht wirklich ruhig war.
Ein leckeres Essen gehört einfach zum perfekten Familien-Tennisurlaub dazu - und das gab`s im Brennseehof jeden Tag!
Ein wunderbarer Abschluss des Urlaubstages war das Abendessen: 5 Gänge, wobei wir am Vortag immer den Hauptgang aus drei Varianten auswählen durften. Alles sehr schmackhaft, schön angerichtet und einfach lecker. Auch morgens starteten wir immer perfekt gestärkt von einem tollen Frühstücksbuffet in den Tag. Nachmittags konnte der kleine Hunger von 12-14 Uhr am Nachmittagsbuffet mit Salat und mehreren warmen Gerichten gestillt werden. Und Eis gab`s immer noch oben drauf gratis. Toll für Familien ist, dass sich die Kinder und auf wir Erwachsenen den kompletten Tag über kostenlos an der Wasser- und Saftbar bedienen konnten. Das schon natürlich die Reisekasse ? .
Leider hatten wir nur die ersten 3 Tage richtiges Sommerwetter, bei dem wir auch der Sonne auf der herrlichen Liegewiese fröhnen konnten. Die restlichen Tage waren durchwachsenen, sehr kühl und regnerisch. Das war schade, aber für das Wetter kann ja keiner etwas. Und wir haben trotzdem schöne Urlaubstage gehabt.
Für Tennis- und Sportfans wie uns ist der Brennseehof ein absolutes Urlaubseldorado, hier kann man sich toll erholen und wer will auch auspowern. Unser Sommerurlaub wird uns aber nächstes Jahr wieder ans Meer führen – das war das Fazit von fast allen Familienmitgliedern.
Ihr wollt noch mehr vom Tennishotel Brennseehof in Kärnten erfahren?
Dann schaut euch unsere ausführliche Hotelbeschreibung an.
zur Hotelbeschreibung
Spezielle Tennispakete gibt es beinahe das komplette Jahr über. Auch finden jährlich im Herbst die ITF Seniors Open Brennseehof statt, bei dem Spieler aus ganz Europa anreisen und das Turnierspielen mit einem schönen Urlaub verbinden.
Und zum Abschluss noch ein paar Urlaubsimpressionen