[Donnerstag, 22. Februar 2024 07:54]
Gewinnen und Genießen - ein perfektes Motto des Exklusivcamps am Bodensee im Tennishotel Krone Schnetzenhausen
Gewinnen und Genießen - zwei Dinge, die sich meiner Meinung nach gegenseitig bedingen. Insbesondere dann, wenn wir im Tennisurlaub sind. Insofern war das Motto des TennisTraveller-Exklusivcamps am Bodensee im Februar wohl gewählt. Die für dieses Camp-Motto passende Location war mit dem Ringhotel Krone Schnetzenhausen schnell gefunden, schließlich ist das familiengeführte Hotel bei Friedrichshafen weit über die Region hinaus für seine hervorragende Küche und seinen herzlichen Service bekannt. Für das "Gewinnen" on Court sollte die Tennisschule Power the Ball die entsprechenden Akzente auf dem Platz setzen, mit Unterstützung von mir als Side-Coach. Ob und wie wir den Gewinn und Genuss an den vier Camp-Tagen umsetzen und erleben konnten, erfahrt ihr hier in Wort und Bild. So viel vorab: es war ein einfach geniales Wochenende mit Spitzenbewertungen unserer Teilnehmer!
Get together an der Pianobar - ein gelungener Camp-Auftakt
Schon bei der Anfahrt an den Bodensee am Donnerstag mit dem schneebedeckten Bergen dachte ich mir: was für ein wunderschönes Fleckchen, dieser Bodensee! Dass das Ringhotel Krone Schnetzenhausen bei Friedrichshafen ein schönes Tennisurlaubsfleckchen ist, wusste ich bereits von meinem Besuch vor zwei Jahren. Auch dieses Mal wurde ich wieder herzlich empfangen und durfte mein schönes Zimmer beziehen. Die prall gefüllten Welcome-Bags für die Camp-Teilnehmer wurden gleich von den flinken Zimmermädchen verteilt. Hier nochmal ganz herzlichen Dank an unsere Kooperationspartner HEAD und Orthomol für die Bereitstellung der tollen Giveaways. Und natürlich durfte auch unsere knall-orange-TennisTraveller Trinkflasche in den Bags nicht fehlen.
Um 18 Uhr lud ich unsere 11 Teilnehmer an den gemütlichen Kachelofen in der Pianobar zum Get together ein. Ein wirklich spannender Moment, waren doch die Teilnehmer so unterschiedlich! Ganz schnell wurde in der Runde geplaudert und gelacht - die Stimmung war wunderbar! Das erste gemeinsame Abendessen und der anschließende Besuch in der Kronenbar sorgten gleich für beste Stimmung.
Motiviert bis in die Haarspitzen ging`s auf den Tennisplatz
Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück ging es dann für die erste Gruppe um 9 Uhr in der Tennishalle des Hotels los. Axel, der Tennis-Coach der Tennisakademie Power the Ball sagte gleich die ersten Übungen an. So trainierten Axel und ich jeweils die Teilnehmer auf zwei Plätzen - sehr intensiv und individuell. An diesem Tag standen die Grundschläge im Fokus. Diese wurden in verschiedenen Übungs- und Spielformen morgens 1,5 Stunden und nachmittags 1 Stunde trainiert - immer gespickt mit Taktik- und Techniktipps. Die Stimmung auf den Plätzen war bestens - alle waren top motiviert!
Um 15 Uhr wurde der Tennisschläger zur Seite gelegt. JJ, der südafrikanische Athletik-Coach der Tennisakademie brachte die Gruppe mit einem intensiven HIIT-Zirkeltraining nochmal richtig zum Schwitzen. Ein Cooldown mit Stretching durfte natürlich am Ende nicht fehlen.
Zur Erholung rief dann für viele der schöne Wellnessbereich im Hotel mit Sauna und großem Hallenbad. Um 19 Uhr freuten sich dann alle auf das fantastische Essen. Insbesondere unsere beiden Vegetarier waren hellauf begeistert von dem vegetarischen Menü! Aber auch die Fleisch- und Fischesser genossen die vielen Gänge in einem einfach wunderschönen Ambiente. Gestärkt ging es dann anschließend runter zur Kegelbahn, auf der wir nochmals alles gaben und mächtig Spaß hatten! Und tatsächlich schafften einige die "Volle Neune"!
Training, Physio und geführte Weinprobe - was für ein Gewinn und Genuss!
Am Samstag starteten wir wieder um 9 Uhr mit dem Training: Aufschlag, Return und Volleys waren heute das Thema. Alles verpackt in kleine Drills und in vielen matchorientierten Übungsformen. Axel und ich waren wie die Teilnehmer top-motiviert - es herrschten tolle "Vibes" auf dem Platz!
Nach der letzten Trainingseinheit machten wir uns dann auf in Richtung Seminarraum, wo uns Dobri, der Physiotherapeut und Osteopath der Tennisakademie erwartete. Wir lernten, dass die beste Verletzungsprophylaxe ein Körper "in Balance" ist. Da leider die wenigsten von uns tatsächlich in Balance sind, zeigte uns Dobri "am konkreten Fallbeispiel" wie Dysbalancen beseitigt werden können. Unglaublich, was er mit ein "paar Handgriffen" erreichen konnte. Ein reger Austausch mit vielen hilfreichen Handlungsempfehlungen rundete die Physio-Session ab.
Unglaublich in Balance war unsere Gruppe dann beim letzten Abendessen. Nicht nur das leckere 7-Gänge Menü wartete wieder auf uns. Der Restaurantleiter und Sommelier des Hauses begleitete unser kulinarisches Menü mit einer wunderbaren Bodensee-Weinprobe. Tolle Erklärungen über die Anbaugebiete und die Erzeuger setzten dem Genuss das i-Tüpfelchen auf. Ein rundum gelungener Abend mit exzellentem Essen, hervorragenden Weinen und einer so herzlichen Stimmung fand dann in der Kronenbar seinen gebührenden Abschluss.
Am Sonntag ging es dann ins Finale: die letzte Trainingseinheit stand an. Es wurde nochmals an dem bereits Gelernten gefeilt, matchorientiert geübt und verschiedene Doppelübungen gespielt. Gegen Mittag gab es dann ganz viele herzliche Verabschiedungen. Die Teilnehmer machten sich wieder auf den Heimweg in die Schweiz, ins Badische, Hessische, gen München oder ins Schwabenländle. Was bleibt, sind neben intensiven Trainingseinheiten, vielen neuen sportlichen Impulsen und leckerem Essen auf alle Fälle ganz wunderbare Begegnungen und Gespräche mit- und untereinander.
Einfach nur tolle Feedbacks - der größte Gewinn für uns Gastgeber
Damit wir ausführlich erfahren konnten, wie unsere Campteilnehmer das Camp erlebt haben, erhielten sie nach dem Camp eine Feedbackmöglichkeit zusammen mit einer schönen Fotoauswahl. Das Fazit war rundum begeistert, was mich natürlich sehr freute!
Mein großer Dank gilt Axel, JJ, Dobri und Diana Möller sowie dem ganzen Team der Krone Schnetzenhausen! Nur mit einem guten Teamwork konnte das Camp zu dem werden, was es am Ende war. Ein absolutes Camp-Highlight mit viel "Gewinn & Genuss"!
"Danke für das so wunderbare Camp! Es war einfach alles toll und bestens organisiert!
Ich werde auf alle Fälle zur Wiederholungstäterin!"
Sonja
Sei dabei bei einem der nächsten TennisTraveller Exklusivcamps
Aktuell sind wir in den Planungen für die nächsten Exklusivcamps im Herbst. Selbstverständlich erfahrt ihr alle Details, sobald die Camps fixiert sind. Entweder ihr schaut auf unserer Exklusivcamp-Seite vorbei oder abonniert unseren Newsletter - so bleibt ihr immer top-aktuell informiert! More to come!