Eure Saitenfrage
Wann macht eine Hybrid-Saite Sinn? Für wen ist sie geeignet und welche Kombinationen gibt es?
Sandras Experten-Tipp
Hybrid-Bespannungen sind ein gutes, geeignetes Mittel, um die Eigenschaften verschiedener Saiten auf einem Schläger zu vereinen. Dabei ist es jedoch wichtig, nicht das gewünschte Ziel aus den Augen zu verlieren und sich beim Testen nicht zu verzetteln.
Häufig habe ich in den Beratungen Fälle, wo ein Spieler längs überdurchschnittlich hohe Haltbarkeit mit einer empfindlichen Quersaite verbindet und das Gesamtsetup nur wenige Stunden hält. In diesem Fall wäre es sinnvoll, längs schon auf Haltbarkeit zu verzichten und mehr Komfort zu erhalten, damit man eventuell quer eine etwas haltbarere Komfortsaite wählen kann und das Gesamtpaket ausreichend Komfort bringt und insgesamt länger hält.
Hybrid zu testen ist aufwändig und ich empfehle, erst die Längssaite zu ermitteln. Dazu am besten 2-3 mögliche Kandidaten als Vollbespannung testen, denn so spürt man die Eigenschaften deutlicher. Wenn die Lieblingssaite feststeht, dann erst bei Bedarf eine passende Quersaite testen.
zurück zur Saitenwelt
Sandra Kirschbaum
Ihr habt weitere Saiten-Fragen?
Entweder könnt ihr eure Saitenfrage im untenstehenden Formular loswerden oder aber direkt bei Sandra unter www.kirschbaum-strings.de/beratung "aufschlagen". So oder so - wir sammeln in unserer TennisTraveller-Saitenwelt eure Fragen, damit unsere ganze Community vom Erfahrungsschatz profitieren kann.