Wir waren seit langer Zeit wieder einmal selbst als Travelscouts unterwegs und haben Ende Februar ein Tennis-Wochenende im Tennishotel Krone Schnetzenhausen verbracht. Tennistraining gab es bei der Tennisakademie Power the Ball unter Leitung von Mathias Messmer und Niki Ferrari. Lest in meinem ausführlichen Travelscout-Bericht, was wir alles erlebt haben. Und das war ganz schön viel. Aktiv, entspannend, genuss- und lehrreich, persönlich und begeisternd. Und wir haben nicht nur viele schöne Momente und tolle Erfahrungen mit nach Hause gebracht. Auch für euch haben wir etwas im Gepäck: wir verlosen eine Tenniswoche für Kids bei der Tennisakademie Power the Ball im Sommer 2022.
Freitagnachmittag bei Stuttgart, Tennisbags und Reisetaschen sind gepackt und los geht`s für die Köpf`sche Tennisfamilie in Richtung Bodensee zum Tennis-Kurzurlaub im Tennishotel Krone Schnetzenhausen. Schnetzenhausen gehört zu Friedrichshafen, der Zeppelinstadt am Bodensee. Hier im Dreiländereck grenzen Deutschland, Österreich und die Schweiz an den Bodensee und bieten mit dem See, der Bergkulisse sowie den Wein- und Obstplantagen eine herrliche Urlaubsdestination. Und das in besonderem Maße für uns TennisTraveller, denn mit der Krone Schnetzenhausen haben wir ein Tennishotel entdeckt, das durch die Kooperation mit der Tennisakademie Power the Ball zu einem echten Geheimtipp für einen ganzjährigen Tennisurlaub wird.
Von Stuttgart aus ein Katzensprung von gut zwei Stunden Fahrt, geht es über die imposante Einfahrt des 4-Sterne Superior Hotels direkt auf den privaten Tiefgaragestellplatz. Imposant ist auch die Eingangshalle des Hotels, sehr herzlich der Empfang an der Rezeption. Unsere Zimmer sind im Landhaus Krone, dem neuesten der insgesamt vier Gebäude. Sowohl unser Doppelzimmer, aber besonders die Familien-Suite sind extrem geräumig, wunderbar gemütlich und hell eingerichtet. Einfach herrlich ist die ruhige Lage, kein Wunder, denn direkt hinter dem Landhaus beginnen die hoteleigenen Obstplantagen.
Da das Essen in der Krone von vielen TennisTravellern besonders gelobt wurde, gehen wir mit großer Vorfreude zum Abendessen. Und wir können unisono dem Urteil unserer TennisTraveller zustimmen: das 5-Gänge Menü ist ausgesprochen lecker, schön arrangiert und präsentiert, der Service einfach hervorragend. Besonders toll finden unsere beiden Vegetarier, dass es eine separate vegetarische Menükarte für den Abend gibt.
Nach einer guten Nacht in herrlich bequemen Betten starten wir am Samstag mit einem ausführlichen Frühstück, bei dem es alles gibt, was das Herz begehrt in den Tennistag. Um 10 Uhr geht`s in die hoteleigene Tennishalle. Zwei Plätze mit Teppich-Velourboden und Niki Ferrari, einer der beiden Inhaber der Tennisakademie Power the Ball erwarten uns. Nach einem Warmup mit neuroathletischen Übungen geben die drei Kids bei Niki gleich Vollgas. Alle Schläge werden durchgespielt, wobei Niki viele spieltaktische Tipps gibt. Die zweistündige Trainingssession geht vorbei wie im Flug. Niki ist sehr motivierend, weiß die Kids gleich von Minute eins richtig zu begeistern und zeigt ihnen verschiedene Facetten der Spieltaktik auf.
Nach einer kurzen Mittagspause geht es nachmittags weiter mit einem 1,5 stündigen Matchtraining unter Beobachtung von Mathias Messmer, Inhaber der Tennisakademie. Mit geschultem Blick und jahrelanger Erfahrung sieht Mathias nach kurzer Zeit, wo die Stärken und Schwächen der Kids liegen. Ganz konkret und zielgerichtet hilft Mathias den Kids mit der EFA-Methode mentale Routinen im Match anzuwenden. Entspannen – Fokussieren – Akzeptieren – mit regelmäßigen Feedbacks durch Mathias stellen sich bei den Kids erste Erfolge umgehend ein.
In der Zwischenzeit lerne ich Diana Möller kennen. Diana führt zusammen mit ihrem Bruder die Geschäfte in der Krone Schnetzenhausen. Unter der Leitung ihrer Eltern hat sich die Krone von einem Haus mit 10 Zimmern zu einem der führenden Hotels am Bodensee mit heute 145 Zimmern vergrößert. Geblieben ist über acht Generationen hinweg der weit über die Region hinausgehende Ruf für eine exzellente Küche, in der die Regionalität und die Saisonalität eine wichtige Rolle spielen. Heute besteht der Hotelkomplex aus vier unterschiedlichen Häusern, die allesamt unterirdisch miteinander verbunden sind. So ist jedes Gebäude für sich, hat seinen eigenen Einrichtungsstil und doch ist alles miteinander über kurze Wege verbunden. Im Gespräch mit Diana wird die Liebe zum Haus, zur Tradition und zum Gastgeber-Sein spürbar. Und dieser Spirit wird von jedem Mitarbeiter im Haus gelebt, darauf wird größter Wert gelegt. Und das spürt man als Gast auf eine sehr angenehme, professionelle und unaufgeregte Art und Weise.
Nach dem Tennistraining ist für uns Erwachsene erst einmal Entspannung im Wellnessbereich angesagt. Neben einem schönen Hallenbad gibt es zwei große Blockhaus-Saunen, ein wunderbares Königs-Salz-Salarium, ein Dampfbad sowie eine Infrarotkbine. In den wunderschönen Ruheräumen, teilweise mit Wasserbetten lässt es sich perfekt entspannen! Die Kinder sind dagegen noch aktiv und toben sich im Fitnessraum an den Cardio- und Kraftgeräten aus.
Auch das zweite Abendmenü ist einfach nur wunderbar. Den perfekten Abschluss des Tennistages haben wir in der Kronenbar mit einer Partie Billard und einem coolen Cocktail aus der schier endlosen Cocktailkarte.
Am Sonntagmorgen war um 10 Uhr die letzte zweistündige Trainingseinheit terminiert. Der junge, albanische Nationalspieler Mario legt gleich mit einem fordernden Warmup los. Und auch das weitere Training ist schweißtreibend und sehr intensiv. Die Tennisakademie Power the Ball hat ganzjährig Zugriff auf sehr spielstarke Trainer*innen, die insbesondere zu den Leistungs-Camps für ambitionierte junge TurnierspielerInnen mit im Trainerstab sind. Eine wunderbare Mischung an erfahrenen und jungen Trainern durchgehend auf sehr hohem Niveau und breit ausgerichtetem Spektrum von Technik, Taktik, Athletik bis zu mentalen Aspekten – so muss es bei einer Tennisakademie sein. Im Sommer trainiert die Power the Ball übrigens in den nahegelegen Tennisclubs Immenstaad, Oberteuringen und Ailingen mit insgesamt 23 Sandplätzen, allesamt schnell und gut erreichbar vom Hotel. Dort finden beispielsweise auch die Sommer-Sportcamps für Kinder statt – eine polysportive und kreative Woche für Kids, bei der natürlich Tennis nicht zu kurz kommt.
Nach dem Training wurden die Reisetaschen wieder gepackt und ausgecheckt. Bevor es wieder zurück Richtung Stuttgart geht, muss noch ein Abstecher an den Bodensee gemacht werden. Vom Landhaus Krone kein Problem – denn in nur wenigen Minuten ist man an verschiedenen Strandbädern und schönen Städtchen. Wir haben uns Immenstaad herausgesucht und dort noch etwas Seeluft mit Bergpanorama genossen, bevor es wieder nach Hause ging.
Ein rundum gelungenes Tenniswochenende mit der Familie mit tollem Training bei der Tennisakademie Power the Ball im Tennishotel Krone Schnetzenhausen. Einem Hotel, das wir nur jedem weiterempfehlen können. Und uns hat es Lust auf einen Besuch im Sommer gemacht, denn dann ist es am Bodensee mit seinem hohen Freizeit- und Erholungsfaktor ganz besonders schön!
Mathias Messmer, Inhaber der Tennisakademie Power the Ball hat uns noch einen Campgutschein für ein Kinder-Sport-Camp mitgegeben. Erlebt in einem der polysportiven Sommercamps im Zeitraum vom 1. August - 9. September 2022 fünf tolle und abwechslungsreiche Tage. Während euer Tennisnachwuchs begeistert auf dem Tennisplatz steht, könnt ihr die herrliche Bodenseeregion erkunden. Ob auf dem Wasser, mit dem Fahrrad oder zu Fuß - euch wird das "schwäbische Meer" mit seiner Vielseitigkeit begeistern!
Macht bis zum 31. März mit und sichert euch den Camp-Spot!
© 2025 TennisTraveller. Alle Rechte vorbehalten.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.