Was lange währt.. - wurde ein tolles Tenniswochenende im Tennishotel Stanglwirt. In unserem Fantastischen Adventskalender 2020 gewann Daniela aus München einen Übernachtungsgutschein im genialen 5-Sterne Hotel in Going am Wilden Kaiser in Tirol. Corona machte ein paar Mal der Reiseplanung einen Strich durch die Rechnung. Aber Anfang des Jahres 2022 konnte Daniela zusammen mit Ihrem Mann den Reisegutschein endlich einlösen. Unsere Freude war auch sehr groß, als uns Daniela einen ganz ehrlichen und ausführlichen Travelscout-Bericht zugesendet hat. Vielen Dank dafür! Lest selbst, wie Daniela den Aufenthalt im Stanglwirt, das Tennistraining, die Trainingsbedingungen und das "Drumherum" erlebt habt!
"Endlich, endlich konnten wir unseren Gewinn vom Adventskalender 2020 einlösen. Natürlich möchte ich euch unbedingt einen kleinen ( großen ) Reisebericht schicken und mich nochmals für diesen mega tollen Gewinn bedanken. Wir hatten eine Übernachtung für 2 Personen im Stanglwirt in Kitzbühel mit einer Tennis Privatstunde gewonnen. Eine Verlängerungsnacht haben wir auf eigene Kosten dazu gebucht.
Die Anreise von München nach Kitzbühel war problemlos und der Empfang im Stanglwirt sehr herzlich. Unsere Koffer und unser Willkommensgetränk wurden auf unser Zimmer gebracht. Schön war, das wir zusätzlich noch ein Upgrade bekommen haben und somit wirklich eine wunderschöne, sehr großzügige Suite mit extra Wohnbereich, separatem Ankleideraum und riesiger Whirlwanne bewohnen durften. Der Landhaus-Stil der Zimmer ist sicher Geschmacksache, auch ich bin kein Fan von dieser Stilrichtung, aber das Zimmer war wirklich schön, sauber und fast so groß wie unsere Wohnung in München.
Als erstes haben wir natürlich erst mal den Tennisplatz getestet. Leider waren die Außenplätze, wie schon erwartet noch geschlossen. Aber auch die Hallenplätze sind in einem super Zustand und mit 28.- Euro auch vom Preis her voll in Ordnung.
Danach sind wir in den Wellnessbereich. Dieser ist schön gestaltet und auch voll ok. Allerdings muss ich sagen, das ich schon wesentlich schönere gesehen habe und vor allem die Ruheräume sehr beengt und eher laut sind. Es hängen zwar überall Schilder das Handys verboten sind und man ruhig sein soll, leider wird das eher wenig befolgt und auch das Personal schreitet hier nicht ein.
Circa die Hälfte der Saunen befinden sich im Familienbereich und dürfen nur mit Badekleidung benutzt werden. Ich persönlich finde es eher komisch mit Badekleidung in die Sauna zu gehen, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Das Abendessen haben wir im à la Carte Restaurant eingenommen. Das Personal war super freundlich, leider waren sie aber mit den Mengen an Menschen etwas überfordert und deshalb war es etwas chaotisch und hektisch. Ich denke allerdings, das das Corona und den vermutlich vielen Ausfällen geschuldet ist und es normalerweise geordneter abgeht. Das Essen war gut, allerdings auch preislich in der gehobenen Klasse anzusiedeln ( 1 Suppe 8.- Euro, ein Schweinebraten 22.- und ein Zwiebelrostbraten 34.-).
Das absolute Highlight war das Frühstücksbuffet am nächsten morgen. Wie man vermutlich aus meinem bisherigen Bericht raus lesen kann, sind wir öfters in guten Wellnesshotels unterwegs, aber so ein tolles Frühstücksbuffet haben wir noch nirgends gesehen. Es gibt einfach alles und das in bester Qualität. Unsere Erwartungen wurden hier wirklich übertroffen.
Danach ging es zu unserem privaten Tennistraining (Anmerkung TennisTraveller: bei der Peter Burwash Tennis PBI Academy) Wir wurden sehr herzlich empfangen. Auch dass mein Mann spontan beim Training mitmachen wollte, war überhaupt kein Problem. Das Training war toll. Unsere Trainerin hat uns wirklich wertvolle Tipps gegeben, die ich auch gut umsetzen konnte. Das Training im Stanglwirt kann ich jedem nur ans Herz legen, es hat sehr großen Spaß gemacht und hat mich, denke ich , auch weiter gebracht.
Mein Mann hat den Tag nach der Abreise ein LK Turnier gespielt und hat beide Matches gewonnen, das sagt doch alles ;)
Dann ging es wieder in den Wellnessbereich, nochmal zum Tennis spielen und ein bisschen in der wunderschönen Umgebung zum wandern.
Da wir Abends sehr kaputt waren, haben wir das a la Card Restaurant abgesagt und uns etwas vom Room Service kommen lassen. Ich habe mir ein Club Sandwich bestellt und mein Mann hatte riesigen Hunger auf Pizza. Super nett war, dass der Room Service dies möglich gemacht hat, obwohl Pizza nicht auf der Karte steht. Leider waren wir dann von der Qualität und dem stolzen Preis ein wenig enttäuscht.
Nach einer erneuten erholsamen Nacht in unserem riesigen Bett ging es am nächsten morgen, nach dem wieder ausgezeichneten Frühstücksbuffet, sehr erholt und entspannt leider wieder schon nach Hause.
Das Stanglwirt ist ein ausgezeichnetes Hotel in wunderschöner Lage. Das Personal ist jederzeit zuvorkommend und sehr freundlich. Unsere Bedenken, das es zu steif und "hochgestochen" wirkt, haben sich überhaupt nicht bewahrheitet.
Die Tennisplätze, sowie die Trainer sind erstklassig. Der Wellnessbereich ist schön, hat aber an ein paar Ecken noch Luft nach oben.
Eigentlich würden wir den Stanglwirt wahnsinnig gerne uneingeschränkt weiter empfehlen, ein kleiner Wehrmutstropfen sind aber unserer Meinung nach die sehr hohen Essens- und Getränkepreise. Wem das aber nichts ausmacht, kann hier eine wunderschöne Zeit verbringen.
Viele Grüße, Daniela
Wer von euch jetzt Lust auf einen Tennisurlaub im wunderschönen Stanglwirt in Tirol bekommen hat, der kann sich vorab noch ein paar Informationen zum Hotel und natürlich über die Tennismöglichkeiten, insbesondere die verschiedenen Camptermine holen:
© 2025 TennisTraveller. Alle Rechte vorbehalten.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.