Ankommen, vom historischen Badehaus den Blick auf den See und das herrliche Bergpanorama der Karawanken genießen und SOFORT abschalten. Genauso ging es mir, als ich vergangenen April im Werzers Hotel Resort Pörtschach angekommen bin. Lasst euch von mir in meinem Travelscout-Bericht mit nach Kärnten an den Wörthersee mitnehmen. Eine Tennisreise nach Österreich, die aktiv, vielseitig, extrem entspannend und genussreich war.
Also kommt mit in die "erste Reihe fußfrei" - ins Tennishotel Werzers Hotel Resort Pörtschach.
Das 4-Sterne Superior Hotel liegt direkt am Wörthersee in erster Reihe. Von außen betrachtet wirkt das Traditions-Tennishotel etwas „kastig“, fährt man jedoch vor der Rezeption vor, erwartet einem ein top-modernes, stylisches Ambiente. Nicht nur die in 2022 komplett modernisierte und sehr schick, stylish im Lounge-Charakter eingerichtete Lobby mit der Hotelbar, sondern auch die modern und großzügig eingerichteten Zimmer begeisterten mich gleich. Obwohl ich ein Zimmer zur „Landseite“ hatte, konnte ich sowohl den See als auch die große Werzers Tennisarena von meinem Balkon überblicken. Ein Ausblick, den jeder TennisTraveller liebt!
Nach einem kleinen Spaziergang an der Seepromenade freute ich mich auf einen kühlen Drink zum Einklang meines Tennis-Kurzurlaubes. Also ab ins historische Badehaus, das sogar über den See gebaut ist. Näher kann man dem Wörthersee nicht sein. „Erste Reihe fußfrei“ lautet die Hoteldevise. Und das trifft ganz besonders im besagten Badehaus, das 1895 erbaut wurde und heute unter Denkmalschutz steht. Nach meiner Ankunft ging es direkt in das im Badehaus untergebrachte Restaurant, in dem abends à la Carte mit Hauben diniert werden kann. Tagsüber gibt es leckere kleinere Gerichte. Mit einem kühlen Getränk und dem wie schon beschriebenen sagenhaften Panoramablick, ging der Tennis-Kurzurlaub bei schönstem Sonnenschein bestens los.
Danach erkundete noch kurz die Tennisanlage direkt neben dem Hotel. Die Werzers Tennisarena gehört sicherlich zu den bekanntesten Tennisanlagen in ganz Österreich. Bereits mehrmals wurden hier Davis-Cup-Partien ausgetragen. So wird voraussichtlich im September die Play-off-Partie gegen den Abstieg zwischen Österreich Pakistan in der Tennisarena in Pörtschach stattfinden. Daneben ist die Anlage alljährlich Ausrichter zahlreicher ATP- und ITF- Aktiven- und Seniorenturniere. Insbesondere die jährlich im Sommer stattfindenden internationalen Seniorenmeisterschaften sind unter Tennisspielern ein Begriff.
Tennis hat hier also eine lange Tradition, war doch die Hotelgründerin Anna Werzer eine begeisterte und ambitionierte Tennisspielerin, die bis ins hohe Alter sehr häufig auf der roten Asche neben dem Hotel anzutreffen war. Bereits 1896 wurde auf der Anlage das erste internationale Tennisturnier ausgetragen. In den 30er Jahren schlug sogar Herzog Edward von Windsor auf der roten Asche auf und war begeistert von der Nähe der Tennisplätze zum Hotel.
Insgesamt hat die Tennisarena 10 Sandplätze sowie einen Center-Court mit einer imposanten Tribüne. Und das Ganze direkt neben dem Hotel und ebenfalls einen Steinwurf vom Wörthersee entfernt. Abgerundet wird das Platzangebot durch eine 3-Feld-Tennishalle, die im Winter oder auch bei schlechtem Wetter eine ideale Ausweichmöglichkeit bietet. Trainingsmöglichkeiten gibt es durch externe Trainer, bei denen neben Einzelstunden auch individuelle Tenniscamps gebucht werden können.
Wer nicht dem gelben Filzball, sondern dem kleineren Gummiball nachjagen will, der kann dies auf den beiden Squash-Plätzen in der Tennishalle tun. Ein heller Fitnessraum mit modernen Cardio- und Kraftgeräten runden das Trainingsprogramm perfekt ab. Ansonsten bietet das Hotel rundherum ganzjährig verschiedenste Sportmöglichkeiten. Wandern, Radfahren, Jogging direkt am See, Golfplätze und natürlich verschiedenste Wassersportaktivitäten im Sommer. Ein wunderbares Ausflugsziel ist beispielsweise der Pyramidenkogel, den man bequem von der anderen Seeseite erwandern kann. Der Lohn ist ein wunderbarer Panoramablick.
Nach dem Tennis- und Sportprogramm machte ich es mir regelmäßig im See-Spa bequem. Der Sauna- und Wellnessbereich befindet sich teilweise im Hotel, teilweise im historischen Badehaus. Für alle Saunaliebhaber ist dieser historische Saunabereich einfach das Höchste. Auch wenn die beiden Saunen klein sind, so hat man von der verglasten Sauna einen Traumblick auf den See. Nach der Sauna direkt zum Abkühlen in den See – was gibt es Schöneres? Als Alternative bietet sich der Outdoor-Pool an, der direkt über dem See schwebt. So fällt die Regeneration leicht.
Wer sich noch schneller regenerieren möchte kann dies in der neuen Kryo-Suite bei Minus 110 Grad. Die Nachfrage nach dieser speziellen Behandlung ist groß, so dass ich leider keinen passenden Termin bekommen konnte. Aber beim nächsten Besuch wird das frostige Erlebnis definitiv auf meiner Must-Do-Liste stehen.
Ein absolutes Highlight im Werzers Hotel Resort Pörtschach ist definitiv das Essen. Schon morgens konnte ich mich im großzügigen Frühstücksbereich nur schwer entscheiden, so groß und vielseitig ist die Auswahl an Müslis, Joghurts, Brötchen, frischen Eierspeisen und vielem mehr. Besonders hervorzuheben ist das kulinarische Erlebnis am Abend im Rahmen der Gourmet-Halbpension. Jeden Abend überraschte das Küchenteam sowohl optisch als auch geschmacklich mit einem 5-Gänge-Menü auf sehr hohem Niveau. Dazu kam das schöne Ambiente im Seerestaurant mit seinen riesigen Panorama-Glasfronten. hatte man selbst bei kühleren Temperaturen das Gefühl, am See zu sitzen.
Leider ging der Kurzurlaub am Wörthersee viel zu schnell vorbei. Abseits des Tenniscourts wäre noch so viel in der Region zu entdecken gewesen. Aber das wird beim nächsten Besuch auf alle Fälle nachgeholt. Denn eins werde ich definitiv bei wärmeren Temperaturen genießen: einen Sundowner an einem lauen Sommerabend im Anna W., der größten Gin Bar am Wörthersee. Mit dem traumhaften Blick auf den Wörthersee.
© 2024 TennisTraveller. Alle Rechte vorbehalten.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.