Ab ins Ruhrgebiet - das war der Plan unserer Tennisfamilie. Eine Woche Turnierreise in und rund um Mülheim, Besuch bei der PMTR-Tennisakademie, dem ATP-Challengerturnier in Meerbusch, der Turnierteilnahme bei unserem Kooperationspartner dh tennis management und Aufenthalt im TennisTraveller-Hotel Kocks am mühlenberg. So ging es dann Mitte August mit vollgepacktem Auto und drei motivierten Tenniskids einmal halb durch Deutschland.
In Mülheim erwartete uns schon Frau Lang im Hotel Kocks mit ihrer unnachahmlich freundlichen Art. Das von außen recht unscheinbar wirkende Hotel hat innen alles, was ein TennisTraveller braucht und sich wünscht. Wunderbar große Zimmer, herrlich bequeme Betten, top-moderne Badezimmer. Alles blitzeblank und super gepflegt.
Das Frühstück war jeden Tag einfach eine Wucht: frische Brötchen, Kuchen, Palatschinken, Müslis, frisches Obst und und und..... Dazu noch "Pausenbrottüten" auf dem Tisch, in die man etwas Tagesverpflegung einpacken durfte. Abends genossen wir Eltern dann noch an der Bar einen gemütlichen Absacker mit Mülheimer Bierspezialitäten oder relaxten im kleinen, aber sehr feinen Saunabereich.
Die Lage des Hotels in zweiter Reihe an der Ruhr ist ideal: man ist gleich zu Fuß in der Innenstadt Mülheims mit seiner wirklich schönen Uferpromenade, gemütlichen Restaurants. Oder man kann entlang der Ruhr spazieren oder joggen. Und dennoch hat man seine Ruhe! Ein ideales Hotel also für eine Turnierreise. Ganz besonders ist auf alle Fälle die Herzlichkeit des kompletten Teams - einfach umwerfend nett!
Das Hotel Kocks ist nicht nur für eine Turnierreise im Ruhrgebiet ein idealer Standort, sondern wird insbesondere durch die Kooperation mit der PMTR Tennisakademie von Uwe Schumann zu einem richtigen TennisTraveller-Hotel.
Da unsere Tochter am ersten Turniertag spielfrei hatte, organisierte ich kurzerhand für den ersten Tag ein Training bei der PMTR. Durch die Sommer-Base, die während der NRW-Sommerferien täglich angeboten wird, können Turnierspieler einfach an einem spielfreien Tag vorbeikommen und mit anderen Turnierspielern unter Anleitung eines oder mehrerer Trainer trainieren. Athletiktraining gibt es dazu. Eine tolle Sache wie ich finde.
Überhaupt hat mich das Konzept und das Angebot der PMTR wirklich beeindruckt: hier wird alles extrem professionell angegangen und gelebt. Während der Turniere gab es für PMTR-Spieler eine Turnierbetreuung, bei der die Kids morgens ihren Matchplan erstellen, mit den Trainern besprechen und dann zusammen zum Turnier fahren. Vor Ort wurden die PMTR-Kids von den Trainern betreut - die orange-farbenen Jacken und Shirts waren überall präsent!
In allen NRW-Ferien organisiert die PMTR zudem Tenniscamps, so dass für alle Spiellevel und Altersklassen ein ideales Tenniscamp gefunden werden kann.
Während unserer Turnierwoche fanden in Meerbusch gerade die Tennis Open Stadtwerke Meerbusch statt. Da wir Turnierpartner des ATP Challenger-Turniers waren, ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, der Einladung von Turnierdirektor Marc Raffel zur ATP Business Night zu folgen. Trotz kühlem Wetter genossen wir noch ein wenig Turniertennis sowie die Diskussionen und Gespräche im Rahmen der Abendveranstaltung - eine wunderschöne Atmosphäre herrschte in der Leih-Es-Area mit den weißen Zelten der Aussteller und Gastronomen.
Unsere Kids spielten tagsüber beim 1. Mülheimer Tennisturnier-Circuit, der drei Turniere in neuen Tagen ermöglicht, mit und zwar beim zweiten Turnier in Raadt und dem dritten Turnier beim KHTC Mülheim, der "Homebase" der PMTR Tennisakademie. Beide Turniere waren toll organisiert und es herrschte eine wirklich schöne, entspannte Turnieratmosphäre.
Wenn der Vater und die Tochter.... gleichzeitig bei einem Senioren- und Damenturnier mitspielen - macht das maximal Spaß. So geschehen in der zweiten Hälfte unserer Mülheimer Woche bei den PSV Mülheim Outdoor Open 2. Diana Hömke, Inhaberin von dh tennis management, LK-Turnierveranstalterin und TennisTraveller-Kooperationspartner begrüßte die beiden beim Turrnier im TVN-Leistungszentrum in Essen. Ein Treffen, das sehr nett war - Wiederholung jederzeit sehr gerne! Und auch hier war die Turnierorganisation perfekt!
Die Tage in Mülheim waren wirklich intensiv und ausgefüllt, so dass wir leider kulturell gar nichts anschauen und besichtigen konnten. Dabei hat das Ruhrgebiet so viel zu bieten! Aber mit drei Kids die Turnier spielen, war der Tag einfach durchgetaktet. Alles in allem hatten wir eine wunderschöne Woche, dank des tollen Hotelaufenthaltes und der Herzlichkeit, die uns überall entgegengebracht wurde.
Dafür sagen wir nochmals DANKE und hoffen, dass wir spätestens nächsten Sommer wieder in den "Ruhrpott" reisen!
© 2024 TennisTraveller. Alle Rechte vorbehalten.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.