[Donnerstag, 10. Juni 2021 07:57]
100 spannende Fragen aus der Welt des Tennis - 100 interessante Antworten
Wer wissen möchte, was ein Spaghetti-Besaitung oder der Last-Eight-Club von Wimbledon ist. Oder wie lange das längste Tennismatch dauerte oder warum im Tennis so viel gestöhnt wird. Insgesamt 100 interessanter und kurioser Fragen beantwortet der Autor Christian Albrecht Barschel in seinem neuesten Buch "100 spannende Fragen aus der Welt des Tennis". Ein Buch das aus ganz unterschiedlichen Bereichen Antworten auf Fragen liefert, die wir bislang noch nie bekommen oder auch noch nie gestellt haben. So oder so ist das Buch ein extrem unterhaltsames Werk, das auch eingefleischten Tenniskennern noch einige neue Erkenntnis bringen wird. Wir haben schon einmal 100 Antworten erhalten!
Warum der Wooden Spoon kein Besteck und der Triple Bagel nicht zum Essen ist
Das 194 starke Buch ist in sieben Kapitel unterteilt: los geht es mit ganz allgemeinen Fragen wie beispielsweise woher das Wort Tennis eigentlich stammt oder seit wann es gelbe Tennisbälle gibt. Danach geht es weiter mit dem Kapitel "Begrifflichkeiten". Gut, was eine Entry List bei einem Turnier ist, wissen sicherlich viele von euch, zumindest die, die schon einmal ein internationales Turnier gespielt haben. Aber wisst ihr auch, was ein Wooden Spoon, ein Triple Bagel oder gar eine Triple Crown ist? So ist der Triple Bagel leider nichts Leckeres zum Essen, sondern etwas, was man ohne Nahrungszufuhr schlecht verdaut. Und mit dem Wooden Spoon kann auch nicht gegessen werden. Und die Triple Crown schafften bis dato in der Tennisgeschichte sage und schreibe nur vier Spielerinnen. Mmh, was das wohl sein kann?
Wirklich munter geht`s im Kapitel "Kurioses" zu
Sicher wird jeder von euch eine ganz individuelle Erklärung haben, warum im Tennis so viel gestöhnt wird. Christian Barschel erklärt die "Lärmbelästigung" aber mit einer wissenschaftliche Studie. Ob das Stöhnen dadurch besser wird? Für den Spieler auf alle Fälle! Wer hat wohl die meisten Tennisrackets zerstört? Welche Tennisspieler mussten denn schon ins Gefängnis? Und wusstet ihr, dass auch Damen schon einmal Turniere mit Matches über drei Gewinnsätze spielten?
Knallharte Fakten gibt es im Kapitel "Rekorde" - sehr interessante noch dazu! Vom längsten und kürzesten Match, härtesten Aufschlag, der längsten Sieges- und Niederlagenserie. Auf all diese Fragen gibt der Autor fundierte Antworten.
Turniere, Matches und Spieler - interessante Antworten auf teilweise ganz unbekannte Fragen
Der Turnierszene widmet sich ein komplettes Fragenkapitel. Klar, hier darf Wimbledon als Turnier der Besonderheiten nicht fehlen. Egal ob es die Kleidung, der außergewöhnliche Siegerpokal, der Last-Eight-Club oder der "Friedhof der Stars" ist - das Londoner Turnier ist einfach etwas ganz Besonderes. Nach der Lektüre des Buches, wisst ihr aber auch, welche Gründe diese Besonderheiten haben. Vom Davis Cup über den Hopman-Cup bis zum Orange-Bowl erfahrt ihr wichtige Hintergrundinformationen.
Ganz besonderes Matches widmet sich das sechste Kapitel. Jedem von euch wird noch das French Open Finale zwischen Michael Chang und Ivan Lendl in Erinnerung sein. Doch wisst ihr noch, mit was der junge Amerikaner Lendl so unglaublich nervte? Und wer glaubt, dass es bei jedem WTA-Turnier immer gleich große Plätze gibt, der wird eines besseren belehrt. So war doch glatt bei einem Match beim Turnier auf Amelia Island der Platz zu kurz. Wie das wohl passieren konnte?
Und last but noch least dürfen natürlich Fragen zu einzelnen Spielern nicht in einem Buch der 100 Tennisfragen fehlen. Doch auch hier schafft es der Autor Antworten auf sehr hintergründige und auch eingefleischten Tennisfans bislang unbekannten Fragen zu liefern. Das macht es umso interessanter! So war mir beispielsweise bislang völlig unbekannt, dass Maria Sharapova ihren Namen ändern wollte. Oder wie Andre Agassi es als begnadeter Returnspieler schaffte, den "Boris Becker-Zungencode" zu knacken und so vorhersehen zu können, wohin der Deutsche serviert.
Wer schreibt denn da? Über den Autor
Christian Albrecht Barschel ist Sportjournalist und liebt und lebt sowohl beruflich als auch privat Tennis. Seit Kindesbeinen ist Christian begeisterter Tennisspieler und hat sogar lange Zeit den Guinessrekord für das längste Einzel und Doppel der Welt gehalten. Seit 2017 arbeitet Christian als Redakteur beim tennis Magazin. Davor war er jahrelang Redakteur und Portalmanager bei der Tennis-Onlineplattform tennisnet.com. Daher verwundert es den Leser nicht, dass Christian insbesondere aus seiner beruflichen Tätigkeit viele Tennis-Anektdoten und Kuriositäten kennt und erlebt hat. Ein Teil davon findet ihr in seinem aktuellsten Buch.
Für wen eignet sich dieses Buch?
- Für alle Tennisfans egal ob jung oder alt, die einfach mal ein wenig über den klassischen Tennis-Tellerrand blicken und das ein oder andere Mal staunen, schmunzeln und lachen wollen.
Mein ganz persönliches Fazit
Klar, auf einige der 100 Fragen kannte ich die Antwort schon. Doch auch ein eingefleischter Tennisfan wird in diesem Buch Antworten auf bisher unbekannte oder unbeantwortete Fragen bekommen. Und das in einer sehr unterhaltsamen Form. Denn der Autor schafft es mit viel Tennis-Knowhow und einem lockeren Schreibstil interessantes und kurioses Tenniswissen zu vermitteln. Ein Buch, dass jeder Tennisfan gelesen haben sollte. Und das ein perfektes Geschenk für jeden Tennisfan ist. Und eins kann ich euch versprechen: ihr werdet das Buch mögen!
Die wichtigsten Infos zum Buch
- ISBN: 978-8403-7744-0
- 194 Seiten
- Erschienen im Meyer & Meyer Verlag
- Preis: 18,00 Euro
BUCH BESTELLEN