[Sonntag, 12. April 2020 09:50]
Buchrezension "Die Z.E.N.-Strategie" von Harald Kümmel: mit Achtsamkeit zu ganzheitlicher Fitness
An einem ruhigen Tag in Zeiten von Corona nahm ich mir Zeit für mich und das Buch "Die Z.E.N-Strategie" von Harald Kümmel. Der Untertitel des Buches "Mit Achtsamkeit zu ganzheitlicher Fitness" machte mich neugierig: zum einen, da wir als tennisverrückte Familie gerade sehr viel an unserer körperlichen Fitness arbeiten und es hier doch spannend ist zu sehen, was außer körperlicher Fitness noch alles zur "Gesamtfitness" gehört. Zum anderen, da das Thema Achtsamkeit in den unsicheren Zeiten, in denen wir gerade leben, ein Thema ist, das uns allen Halt geben kann. Das Buch zog mich an dem ruhigen Nachmittag wirklich in seinen Bann - ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und dabei viele nützliche und wertvolle Tipps mitnehmen können, die das körperliche Fitnesstraining genauso beeinflussen wie die vielen im Buch behandelten anderen Fitnessbereiche.
Achtsamkeit und Fitness - einmal etwas anders interpretiert
Achtsamkeit ist ja mittlerweile ein ziemlich abgedroschener Begriff. Oft wird er sehr vergeistigt behandelt. Harald Kümmel gelingt es aber in seinem Buch, dem Achtsamkeitsbegriff einen ganz bodenständigen, nachvollziehbaren und nachlebbaren Charakter zu geben. Schon das Vorwort des Buches zieht einen förmlich in die Thematik: das Zwiegespräch zwischen dem Autor Harald Kümmel und dessen Freund, dem Extremkletterer Thomas Huber von den legendären "Huberbuam" zeichnet wunderbar den Weg des Buches vor. Voller Herzenswärme, Offenheit und Ehrlichkeit wird ganz konkret über die wichtigsten Dinge, die zu einem erfüllten Leben beitragen können, berichtet.
Kurz zum Autor: Harald Kümmel weiß, wovon er schreibt: als mehrfach ausgezeichneter Fotograf war er in aller Herren Länder unterwegs, hat viele Kulturen erlebt, vieles gesehen. Gepaart mit seiner Coaching-Tätigkeit als Personal Trainer, seinen zeitlebens gesuchten Grenzerfahrungen als Höhenbergsteiger, Drachenflieger oder Marathonläufer weiß er, warum es so wichtig ist, den Fitnessbegriff ganzheitlich und mit viel Achtsamkeit zu betrachten. So hat er es für sich geschafft, mit sich und seinem Leben glücklich und zufrieden zu sein.
Übersichtliche Strukturierung der Kapitel + toller Schreibstil + jede Menge schöner Fotos = Lesefreude pur
Jedes einzelne Kapitel ist nach derselben Struktur aufgebaut: so erzählt Harald Kümmel zu Beginn immer erst eine ganz persönliche Geschichte, um den Leser damit für das Thema des Kapitels zu sensibilisieren. Das gelingt ihm auch bestens. Sein lockerer Schreibstil trägt dazu genauso bei wie die wunderbaren Fotos aus aller Welt als auch die zum Thema passenden Zitate. Diese habe ich mir doch des öfteren mehrmals durchgelesen, sie sind doch sehr treffend.
Nach der Geschichte kommt ein kurzer wissenschaftlicher Exkurs zum jeweiligen Thema. Hier werden die aktuellsten Studienergebnisse und Erkenntnisse angeführt, so dass man gut im Thema ist, ohne dabei mit Zahlenmaterial oder Thesen überschüttet zu werden. Es ist wie ich finde alles genau richtig portioniert. Im dritten Kapitelteil gibt es dann ganz konkreten Tipps und Handlungsempfehlungen. Sowohl für die Umsetzung im Alltag, als auch speziell im Sport. Und hier werden eigentlich alle Sportler, egal ob Hobby- oder Leistungssportler angesprochen.
Fitness geht für Harald Kümmel weit über die körperliche Fitness hinaus. Für ihn ist ganzheitliche Fitness abhängig von den Bereichen Ernährung, mentale Fitness, soziales Umfeld, Liebe, Intuition, Optimismus, Dankbarkeit und noch vielem mehr. Gelingt es uns, mit viel Achtsamkeit die verschiedenen Bereich ganz individuell für sich zu "bearbeiten", kann der Weg zu einem zufriedenen, selbstbestimmten Leben offen sein. Gerade oder erst recht in der schnelllebigen und derzeit so unsicheren Welt.
Für wen ist das Buch geeignet?
Das Buch ist für alle geeignet, die sich mit sich und ihrem Leben gerne beschäftigen, die neue Anreize und Impulse suchen. Sei es, um die eigene Ausrichtung und Einstellung etwas justieren zu wollen, sei es um sich in unsicheren Zeiten etwas Halt zu holen.
Gerade für uns Sportler lautet oft die Zielsetzung: immer weiter, immer schneller, immer besser, manchmal bis hin zum Selbstoptimierungswahn. Und viel zu oft wird dabei sehr eindimensional gehandelt und gedacht. Daher ist die Z.E.N.-Strategie ein dankbarer Wegweiser, der einem aufzeigt, dass es neben der körperlichen Fitness so viele weitere Bereich gibt, die wir "bearbeiten" sollen und dürfen, um am Ende zufrieden sein zu können.
Und wer glaubt, dass das Buch ein weiterer leicht esoterisch angehauchter Achtsamkeitsratgeber ist, irrt. Dafür steckt zu viel Bodenständigkeit und Bodenhaftung drin!
Keyfacts:
- Autor: Harald Kümmel
- Inhalt: 192 Seiten
- ISBN: 978-3-96416-000-3
- Verlag: Neuer Sportverlag
- Preis: € 19,50
Buch bestellen