[Donnerstag, 27. März 2025 14:54]
Was ist eigentlich ein Junior College und welche Unterschiede gibt es zum 4-jährigen College?
Der nächste angehende Student Athlete steht bei uns in der Familie in den Startlöchern. Nachdem sich die große Schwester vor zwei Jahren mit einem Tennis-Stipendium auf den Weg in Richtung USA machte, wird es im August für unseren Sohn Tom auch zum College-Tennis in die USA gehen. Und wie es so ist: zwei Kinder, zwei auch in Sachen Tennis-Stipendium ganz unterschiedliche Wege. So viel vorab: Tom hat sich für ein sogenanntes Junior College entschieden und wird ab August am Wallace State Community College in Alabama studieren und trainieren. Worin bestehen aber nun die Unterschiede zwischen einem 2-jährigen Junior College und einem 4-jährigen College? Das wollen wir euch in diesem Blogbeitrag erklären. Und euch natürlich auch verraten, wie der bisherige Prozess in den letzten Monaten von der Bewerbung bis zur Entscheidung bei uns verlief. Denn auch hier mussten wir Eltern feststellen: auch wenn wir den Prozess nun schon das zweite Mal durchlaufen, so gibt es doch viele, viele Unterschiede und immer etwas Neues!
Der Weg zum Tennis-Stipendium an einem US-College - was bisher geschah und uns aktuell beschäftigt
Für unseren 17-jährigen Sohn Tom (oben im Bild) war schon seit einigen Jahren klar: er will nach dem Abitur mit einem Tennis-Stipendium an ein College. Da Toms zwei Jahre ältere Schwester Mia ebenfalls nach dem Abitur in die Staaten ging, waren uns die grundlegenden Schritte nicht unbekannt. Ihr könnt euch darüber gerne in unserer Blogserie "Mias Weg zum Tennis-Stipendium in den USA" informieren. Trotz vieler Gemeinsamkeiten gab und gibt es bei Tom jedoch viele Dinge, die neu und tatsächlich auch anders sind.
Beginnen wir doch mit einer Gemeinsamkeit: klar war für uns, dass wir auch bei Tom trotz allem Vorwissen mit Keystone Sports zusammenarbeiten wollen. Ein verlässlicher Partner ist für uns einfach sehr wichtig. Ein großer Unterschied bei Tom war jedoch der Zeitpunkt, ab dem wir uns Eltern mit der Thematik "Tennisstipendium" beschäftigten. So nahm Tom im Juli vergangenen Jahres am Keystone Sports College Tennis Showcase in Leverkusen teil. Dort schnupperte er erste College-Luft und war danach noch mehr davon überzeugt, dass er ein Athlete Student werden möchte. Lest dazu gerne unseren Showcase-Blogbeitrag.
So nahmen wir dann im Herbst sein Bewerbungsvideo auf, ließen schon alle vorhandenen Zeugnisse übersetzen und arbeiteten alle Tasks, die uns Keystone gegeben hatte, bis November ab. Dann wurde Toms Profil auf den "Markt" gebracht und es kamen recht schnell die ersten Angebote von Coaches. Tom hat eine LK 4 und ist nicht in der deutschen Herren-Rangliste, so dass einige Angebote zwar durchaus interessant, aber finanziell nicht machbar waren. Ein Mannschaftskollege von Tom ist aktuell an einem sogenannten Junior College und dort sehr begeistert, so dass wir uns tatsächlich neben den 4-jährigen Unis auch mit den zweijährigen Universitäten beschäftigten. Und von diesen Junior Colleges bekam Tom zahlreiche Angebote, die sowohl in Sachen Tennis als auch Finanzierbarkeit attraktiv waren. So entschied sich Tom dann Ende Januar für das Wallace State Community College, ein Junior College in Alabama. Aktuell ist der Einschreibungsprozess in vollem Gange. Es ist und bleibt spannend!
Was genau sind jetzt aber die Unterschiede zwischen einer 2-jährigen Universität und einer 4-jährigen Universität
Das amerikanische Hochschulsystem bietet Studenten grundsätzlich das 4-jährige Studium an einem College oder einer Universität mit dem Bachelor-Abschluss an. Als weiteren Ausbildungsweg gibt es die sogenannten Junior Colleges oder auch Community Colleges, an denen die Studenten zwei Jahre verbringen und sog. Associate Degrees und Zertifikate erlangen, mit denen sie danach an eine vier-jährige Universität wechseln und dort in weiteren zwei Studienjahren ihren Bachelor absolvieren können. Der Übergang funktioniert in der Regel ohne Probleme und das Studium kann nahtlos weitergeführt werden.
Neben der Studiendauer gibt es aber noch weitere Unterschiede:
- Studienkosten: diese sind bei JUCOS durchschnittlich geringer als an 4-jährigen Universitäten.
- Klassengröße und Lernumgebung: die Kurse sind meistens kleiner und es ist alles sehr viel verschulter.
- Zulassungsvoraussetzungen: viele JUCOS haben keine strikten Zulassungsvoraussetzungen wie bspw. eine bestimmte TOEFL-Punktezahl o.ä.. Die Zulassungsvoraussetzungen sind allgemein geringer.
- Ligen: für JUCOS gibt es eine separate Liga, in der nur JUCOS gegeneinander spielen, die NJCAA (National Junior College Athletic Association). Zwar gibt es auch hier verschiedene Divisions, aber die Liga ist in Sachen Prestige nicht auf eine Ebene mit der NCAA oder NAIA zu stellen
Was ist nun die "beste" Wahl?
Die Wahl für eine Universität ist vielschichtig und hängt bei jedem zukünftigen Student Athlete von einer unterschiedlichen Gewichtung einzelner Faktoren ab: was will ich sportlich und akademisch erreichen? Welche finanziellen Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Möchte ich erst einmal an einer kleineren Uni in einem überschaubaren Umfeld starten oder darf es gleich eine große Uni sein? Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Fragen, bei deren Beantwortung natürlich auch die Berater bei Keystone Sports sehr hilfreich sind und ihre Expertise einbringen können.
Auf alle Fälle sind die JUCOS eine gute Alternative zu den gängigen 4-jährigen Universitäten und sollten unbedingt im Auswahlprozess nicht ausgeschlossen werden. Es sei denn, euer Kind möchte durch das College Tennis den Weg zum Tennisprofi einschlagen.
Ihr seid herzlich eingeladen zum Eltern-Webinar am 8. April 2025 - meldet euch gleich an!
Was gilt es generell, aber gerade speziell für uns Eltern auf dem weg zu einem Tennis-Stipendium an einem US-College alles zu bedenken? Wie können wir unser Kind in diesem vielseitigen Prozess von der ersten groben Idee bis zum ganz konkreten großen Schritt über den Teich bestmöglich unterstützen? Fragen über Fragen, die auf Antworten warten.
Daher möchte ich ganz herzlich alle interessierte Eltern zu unserem kostenlosen College Tennis Webinar für Eltern am Dienstag, 8. April 2025 um 19.30 Uhr einladen. Ihr habt die Chance, im Webinar Sandy Franz von Keystone Sports und mir ganz ungezwungenen eure Fragen zu stellen. Und die gibt es sicherlich reichlich, oder? Ganz egal, ob ihr gerade erst angefangen habt, euch mit dem Thema College Tennis zu beschäftigen oder schon mitten im Bewerbungsprozess seid: wir werden eure Fragen sicherlich beantworten können. Und das offen und ehrlich, ganz so wie ihr es von uns gewohnt seid.
Ja, ich möchte dabei sein und mehr über College-Tennis aus Elternsicht erfahren
Unser Themen-Special zum Thema College-Tennis
Für alle, die sich darüber hinaus etwas "einlesen" wollen, stehen in unserem Themen-Special verschiedene Blogartikel zur Verfügung, Viel Spaß dabei!
Falls ihr in der Zwischenzeit Fragen zum Thema College Stipendium habt oder konkret wissen wollt, wie wir die Dingen angegangen sind, meldet euch gerne jederzeit bei mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Oder aber ihr schaut euch auf der Website von Keystone Sports um. Dort findet ihr viele hilfreiche Informationen rund um ein Stipendium und den Weg dorthin. Und eine kostenlose Ersteinschätzung!
ZUM THEMEN SPECIAL COLLEGE-TENNIS