[Donnerstag, 25. Oktober 2018 18:05]
Junior Tenniscamp an der Alexander Waske Tennis University - wir berichten täglich im Camp Diary
Gute Dinge sollten wiederholt werden – das haben wir uns als Tennis-Family nach dem Oster-Tenniscamp im März 2017 bei der Schüttler-Waske Tennis Academy gedacht. Und beim Denken ist es nicht geblieben und so werde ich mit zwei unserer Kinder nächste Woche in Richtung Offenbach, genauer gesagt Frankfurt-Gravenbruch starten.
4 Tage Intensivtraining und ihr könnt wie auch bei unserem letzten Besuch den Campalltag über unser Camp-Diary verfolgen - nicht ganz live, aber fast und dafür mit viel Ton, Text und in Farbe!
4 Tage trainieren wie die Profis im Junior Tenniscamp der Alexander Waske Tennis University
Die Kids haben sich dieses Mal für ein „normales“ Junior Camp eingebucht, das das ganze Jahr über angeboten wird. 4 Tage trainieren wie die Profis, d.h. jeweils 1,5 Stunden Training vor- und nachmittags – dazu noch eine Stunde Athletiktraining. Und dabei ist ein Trainer für zwei Kinder pro Platz verantwortlich.
Da wir außerhalb der hessischen Schulferien bei der Waske Tennis University aufschlagen, werden die Kids in den „ganz normalen“ Junior-Trainingsalltag eingeplant. Gespannt bin ich darauf, ob und wenn ja welche Unterschiede es zwischen den Schulferiencamps zu Ostern, im Sommer und Herbst und diesem „All-year-round“-Juniorcamp gibt. Wir können es ja gut vergleichen.
Neuer Name, neuer Standort und hoffentlich gleiche Qualität
Ein paar offensichtliche Unterschiede zu unserem Besuch vor 1,5 Jahre gibt es aber auf alle Fälle: zum einen wurde die Akademie im Sommer 2017 in „Alexander Waske Tennis-University“ umbenannt. Da sich Rainer Schüttler in den letzten Jahren immer mehr aus dem operativen und strategischen Dingen zurückgezogen hatte, war diese Namensänderung die logische Konsequenz.
Neu ist auch seit Spätsommer 2017 ein neuer Standort für das Jugendtraining, an dem nun auch das Junior Camp für unsere Kids stattfinden wird: in der Traglufthalle direkt beim 5-Sterne Kempinski Hotel Frankfurt-Gravenbruch trainieren in der Wintersaison die Jugendspieler, die neben dem regulären Vereinstraining professionelles Tennistraining in Anspruch nehmen und sich verbessern wollen. Momentan sind dies rund 20 ambitionierte Jugendspieler, die im Sommer auf der Anlage des BSC 1899 Offenbach aufschlagen. Geblieben ist als Hauptstandort die Rosenhöhe in Offenbach.
Trainieren wie die Profis - Meet&Greet inklusive
Gespannt bin ich auch darauf, welche Tennisprofis wir an der Akademie trainieren sehen – das ist ja auch immer sehr spannend und eine tolle Motivation für die Kids! Aktuell trainieren rund 20-25 Profis an der Tennis-University, von denen Andrea Petkovic, Nachwuchstalent Jule Niemeier und Phillip Petzschner zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Tennisstars gehören.
Grundsätzlich bietet die Alexander Waske Tennis-University in den hessischen Schulferien Oster-, Sommer- und Herbstcamps an, die sich nicht nur an junge Tennisstars von morgen, sondern an alle tennisbegeisterten Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren richten, die einfach einmal unter Profibedingungen trainieren wollen. Und übrigens stehen die Türen der Tennis-University für ein solches „Reinschnuppern“ auch Erwachsenen oder Teams jederzeit offen. Denn jeder kann von den Profitrainern auch für den "Tennis-Hausgebrauch" viel mitnehmen, sich neu inspirieren und motivieren lassen. Also einfach einmal trainieren wie die Profis! Das ist doch für jeden Tennisspieler interessant!
Unser Camp-Diary zeigt, wie es wirklich ist - zumindest so wie die Kinder und die Tennismama es erlebt haben
Wie auch im Ostercamp 2017 werde ich über das Camp ein ausführliches Camp-Diary schreiben – seid also täglich gespannt über unseren Bericht mit vielen Bildern und sicher dem einen oder anderen Video und Interview. So könnt ihr genau und im Detail erfahren, wie so ein Junior Camp bei der Alexander Waske Tennis University abläuft und was euch bzw. eure Kids dort erwartet.
zur Alexander Waske Tennis University
zum Camp-Diary Ostern 2017