Junior Tenniscamp an der Alexander Waske Tennis University - ein intensiver Trainingsauftakt nach Maß
Mit vollgepacktem Kofferraum ging es um 8.30 Uhr von Stuttgart los in Richtung Frankfurt - Neu Isenburg zum 4-tägigen Junior Tenniscamp der Alexander Waske Tennis University. Dort sollte um 13 Uhr die erste Trainingseinheit für unsere zwei Tenniskids starten. Locker flockig düsten wir die 250 km gen Norden – erstaunlicher- und erfreulicherweise ohne Stau. So hatten wir dann am Zielort, dem Kempinski Hotel Frankfurt noch gut 1,5 Stunden Zeit, die wir uns in der schicken Spa-Lounge vertrieben.
Rechtzeitig ging`s dann in die 2-Feld-Traglufthalle, in der ein schneller Rebound Ace verlegt ist. Zuerst mussten sich unsere Augen und auch Ohren an das Licht und die besondere „Klangatmosphäre“ gewöhnen – aber das ging recht schnell. Interessant war das Training zweier Tourprofis, das wir erst einmal bestaunen durften – da ging es schon ordentlich zur Sache, es knallte heftig!
Trainerin Ivana begeistert schon bei der ersten Trainingseinheit
Um 12.45 Uhr kam dann Ivana, die Trainerin für den heutigen Tag und schon ging`s mit einem intensiven 30-minütigen Warm-Up los. Ivana fand schnell einen super Draht zu unseren beiden Kids – eine coole Mischung aus "Drill-Instructor" - im positiven Sinn nach dem Motto Fordern und Motivieren - und Kumpel – sehr gut! Unser Mia war nebenbei froh, auch mal eine Trainerin an ihrer Seite zu haben!
Als erstes wurden die Grundschläge Vor- und Rückhand mit geschlossener und offener Beinstellung geübt: mit Medizinballwürfen und Fokus auf einen stabilen Oberkörper im Schlag. Ivana nahm auch bei beiden Kids die Grundschläge auf Video auf. Danach Ralleytraining mit Zielübungen. Und abschließend ganz locker die ersten Aufschläge. Ruckizucki war die erste, zweistündige Trainingseinheit vorbei und die Kids erholten sich in der schicken Hotellobby.
Zweite Trainingseinheit mit matchorientiertem Shclagtraining und abwechslungsreiche Fitnesseinheit
Von 16.30 - 17.30 Uhr war dann noch eine Trainingseinheit angesagt, in der matchorientiertes Training mit Aufschlag-Return und drittem Ball im Fokus stand.
Und gleich im Anschluss ging es mit Athletiktrainer Robert für 1 Stunde Fitnesstraining in den schicken Fitnessraum. Dort gab es verschiedene Übungen, die die Reaktionsfähigkeit, die Schnellkraft und Antrittsgeschwindigkeit im Fokus hatten. Spielerisch verpackt, aber mit ganz schön Power. Noch ein paar Stabilitätsübungen und dann noch Stretching und schon war der erste Trainingstag vorbei.
Dann ab ins 7km entfernte Hotel und endlich etwas leckeres zu Essen. Und dann noch eine Relax-Dusche und dann wird es bestimmt heute eine sehr, sehr ruhige Nacht werden.
Kindermund tut Wahrheit kund...
Was war super?
"Das zonenorientierte Aufschlagtraining."
" Ivana war einfach klasse - tolles Training!"
Was war nicht so super?
"Dass wir im Hotel erst einmal schauen mussten, wo wir uns hinsetzen durften und wo nicht."
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.