Mehr Mobility und Flexibility für Tennisspieler "Over 40"
Es zwickt und zwackt während dem Tennisspiel? Direkt oder am Tag nach einem Match fühlt man sich steif und verkrampft, die Muskeln scheinen einfach zu kurz zu sein. Mit zunehmendem Alter rosten wir tatsächlich etwas ein. Das Alter, aber auch oft das viele Sitzen führen zu verkürzen Muskeln, Sehnen, die Faszien sind verklebt. Gerade "Ü40" wird daher das Thema "Mobility" immer wichtiger. Wir müssen weider geschmeidiger und gelenkiger werden. Schaffen wir das, haben wir gleich mehrfache Vorteile: wir sind wendiger auf dem Platz, regenerieren schneller und sind nicht so verletzungsanfällig. Hört sich nicht nur gut an - es fühlt sich auch gut an!
Mobilisationsübungen von Julian Kleinheinz von JUKLHealth
Julian ist Sportwissenschafteler, Bewegungsspezialist und Inhaber von JUKLHealth. Die ganzheitliche Herangehensweise bei der Betreuung seiner Sportler setzt dabei auch immer einen großen Schwerpunkt auf das Thema "Mobility". Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen jungen Leistungssportler oder um einen schön etwas älteren Hobbytennissportler handelt. Schaut euch die drei einfachen, aber total effektiven Übungen für die Mobilisation des Oberkörpers an. Die könnt ihr problemlos zuhause machen - no excuses!
Mobility-Zirkel für Tennisspieler*innen
Kleine Mobility-Routine gefällig?
Nathan Martin hat für euch ein paar Mobility-Übungen zusammengestellt, die ihr idealerweise VOR einem Workout oder einem Tennismatch machen könne. Aber die Übungen sind auch für "zwischendurch" ideal.
Ganzheitliches "Over 40s" Fitnessprogramm für die Best Ager im Tennis
Wer nach einem ganzheitlichen Rundum-Fitness-Programm speziell für die "Over 40`s" sucht, dem empfehlen wir das Online-Trainingsprogramm von Martin Method Tennis Fitness. Darin enthalten sind natürlich jede Menge toller Videos mit Übungen aus den bereichen Kraft, Schnelligkeit, Mibilty, Ausdauer und noch vielem mehr. Was diese Online-Programme aber so toll macht, sind die verschiedenen Trainingspläne, die einem einem durch die einzelnen Trainingswochen führen.
Die australischen Tennis-Fitness-Gurus Nathan und Giselle Martin haben ein spezielle Over 40`s Programm zusammengestellt. Ein Programm, mit dem die beiden u.a. Martina Navratilova im Jahre 2003 mit sage und schreibe 47 (!) Jahren zur Doppelsiegerin bei den Australian Open und in Wimbledon verhalfen. Also ein Programm, das wirkt – wenn man es macht! Denn Alter ist kein Hindernis für Erfolg – auch auf dem Tennisplatz nicht!
Last but not least: Tennisfitness.com hat nicht nur etwas für uns "Over 40`s", sondern auch spezielle Programme u.a. auch ein Tennis&Yoga-Programm oder ein spezielles Programm für Kids&Juniors. SCHAUT DOCH MAL REIN.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.