Speedy Gonzales statt lahme Ente: Schnelligkeitstraining für Tennisspieler "Over 40"
Jeder, der schon ein paar Jährchen mehr auf dem Tennisbuckel hat, kennt es: man ist einfach immer öfter den ein oder anderen Schritt zu spät am Ball. Der Antritt erinnert eher an eine Zeitlupe. Bälle, die man früher locker bekommen hat, hüpfen zweimal auf. Sind wir aber doch mal ehrlich mit uns: wer trainiert denn explizit seine Schnelligkeit abseits des Platzes? Daher gibt es im Rahmen unserer "Over 40`s Fitness-Specials" heute einige Tipps und Übungen zum Thema "Schnelligkeit". Denn dass sich die Schnelligkeit auch "im Alter" gut trainieren lässt, steht außer Frage - wir müssen es nur tun. Dosiert, geplant und nach einem Schema. Also los geht`s, damit aus der lahmen Ente eine Speedy Gonzales wird!
3 ganz einfache Übungen mit AHA-Schnelligkeits-Effekt
Nathan Martin, selbst auch schon jenseits der 40 empfiehlt drei ganz einfache, aber super effektive Übungen. Den Übungszirkel könnt ihr je nach Fitnesszustand mehrmals wiederholen.
1X-Drill: Sidesteps mit schnellem Richtungswechsel. Stellt euch 4 Hütchen oder andere Orientierungshilfen in ca. 2 Meter Entfernung als Quadrat. Ein X vorstellen und los geht`s, d.h. bspw. zuerst nach vorne links, dann Side-Steps gerade rüber, dann nach hinten links, gerade rüber und wieder von vorne. Am besten auf Zeit und wer`s schon schafft, immer schön tief bleiben, d.h. den Allerwertesten etwas nach unten bringen. Achtet darauf, dass der erste Schritt weg vom Hütchen besonders schnellkräftig ist.
2Froschsprünge: nehmt euch hier eine Strecke vor oder ein maximale Anzahl. Fangt erst einmal mit weniger an, sowohl was Anzahl der Wiederholungen als auch die Intensität anbelangt. Die Froschsprünge sind gut für eure Schnellkraft, aber auch für das Abbremsen auf dem Platz.
3Einbeinige, seitliche Sprünge: springt ca. 15 Sekunden mit einem Bein über eine kleine Hürde. Noch nicht so Geübte springen einfach über eine Markierung auf dem Boden. Danach Beinwechsel. Das lässt sich natürlich auch prima variieren: Vor-Zurück, diagonal, beidbeinig,...
Noch ein paar Foodwork-Variationen gefällig?
Gerne doch - es gibt im Netz wirklich viele, viele tolle Videos.
Ganzheitliches "Over 40s" Fitnessprogramm für die Best Ager im Tennis
Wer nach einem ganzheitlichen Rundum-Fitness-Programm speziell für die "Over 40`s" sucht, dem empfehlen wir das Online-Trainingsprogramm von Martin Method Tennis Fitness. Darin enthalten sind natürlich jede Menge toller Videos mit Übungen aus den bereichen Kraft, Schnelligkeit, Mibilty, Ausdauer und noch vielem mehr. Was diese Online-Programme aber so toll macht, sind die verschiedenen Trainingspläne, die einem einem durch die einzelnen Trainingswochen führen.
Die australischen Tennis-Fitness-Gurus Nathan und Giselle Martin haben ein spezielle Over 40`s Programm zusammengestellt. Ein Programm, mit dem die beiden u.a. Martina Navratilova im Jahre 2003 mit sage und schreibe 47 (!) Jahren zur Doppelsiegerin bei den Australian Open und in Wimbledon verhalfen. Also ein Programm, das wirkt – wenn man es macht! Denn Alter ist kein Hindernis für Erfolg – auch auf dem Tennisplatz nicht!
Last but not least: Tennisfitness.com hat nicht nur etwas für uns "Over 40`s", sondern auch spezielle Programme u.a. für Kids&Juniors. SCHAUT DOCH MAL REIN.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.