[Samstag, 08. Juni 2019 10:07]
Get prepared-Rezept: Kokosnuss-Granola macht euch fit für euer Tennismatch
Ein leckeres Müsli ist immer etwas Feines und ein ideales Tennisfood VOR einem Training oder Tennismatch. Knusprig, mit Joghurt oder Milch und frischem Obst verfeinert schmeckt das doch eigentlich Jedem. Auch wenn ihr viel unterwegs seid, kann so ein Müsli geschickt mitgenommen werden - auch auf`s Turnier. Wir haben für euch ein leckeres Kokosnuss-Granola-Rezept, mit dem ihr wirklich ganz einfach und schnell euer eigenes Müsli zubereiten könnt- Dann wisst ihr auch, was drin ist und entkommt so mancher Zuckerbombe aus dem Supermarktregal.Viel Spaß bei der Zubereitung, noch mehr beim Essen und dann viel Erfolg on Court!
Zutaten für ca. 1200 Gramm Müsli
- 70 gr. Sesam
- 70 gr. Kürbiskerne
- 70 gr. Sonnenblumenkerne
- 200 gr. zarte Haferflocken
- 200 gr. kernige Haferflocken
- 150 gr. Haselnüsse (geröstet und geschält)
- 100 gr. Kokoschips
- 5 gr. Zimt
- 110 gr. Agavendicksaft
- 60 gr. Ahornsirup
- 2 gr. Salz
- 110 gr. Olivenöl
- 2 gr. Vanille
Zubereitung
- Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Sesam in einer Schüssel mit Wasser bedecken, umrühren, stehen lassen.
- Haferflocken, Haselnüsse, Kokosnuss und Zimt in einer großen Schüssel mischen.
- Agavendicksaft, Ahornsirup und Salz in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze erwärmen. Umrühren, bis sich kleine Blasen bilden, dann vom Feuer nehmen und Olivenöl und Vanille dazugeben, umrühren.
- Körnermischung in ein Sieb geben, abwaschen und gut abtropfen lassen. Zur Haferflockenmischung geben, anschließend die Olivenölmischung dazu geben und alles gut verrühren.
- Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und im vorgeheizten Ofen bei 150 °C (Ober- und Unterhitze) ca. 1 Stunde backen. Alle 20 min umrühren und evtl. die Bleche tauschen.
Tipps
Dazu passt Obst, Milch, Joghurt oder Kokosmilch (oder eine Mischung aus beidem) und nach Belieben Trockenobst wie Feigen, Datteln, Cranberries, etc. Natürlich könnt ihr auch die Kokosnuss weglassen oder andere Nüsse nehmen - hier ist eurer Kreativität und eurem Geschmack keine kulinarische Grenze gesetzt! Einfach ab und an mal wechseln, dann wird`s nicht langweilig und schmeckt gleich wieder a bisserl anders.
Das Granola ist über mehrere Wochen haltbar. Wichtig ist, dass es luftdicht verpackt und aufbewahrt wird.
Weitere Beiträge aus unserem Special Tennis&Ernährung