Krafttraining für Tennisspieler sorgt für eine stabile Mitte und schützt eure Muskeln
Krafttraining im Tennis ist für jeden von uns wichtig, denn ist schützt uns vor Verletzungen. Tennis ist ein einseitig belastender, arhythmischer Sport mit ständigen Start- und Stopbewegungen. Das geht auf die Knochen - im wahrsten Sinne des Wortes. Daher müssen wir unseren Körper kräftigen, die Muskeln stark machen. Hier hat sich in den letzten Jahren das sogenannte Bodyweight-Training bewährt, das mit dem eigenen Körpergewicht oder ganz geringen kleinen Handgeräten auskommt. So könnt ihr je nach Fitnesszustand mit kleinen Gewichten in Form von Hanteln oder Wasserflaschen, Widerstandsbänder etc. arbeiten.
Kräftigungsübungen für den ganzen Körper - stabil aus der Körpermitte
Es gibt unzählige Übungen zur Kräftigung eures Körpers. Dabei sind wir totale Fans von Tabata-Trainings, bei denen ihr jeweils eine Übung je nach Fitnesszustand zwischen 20-30 Sekunden durchführt, danach eine Pause von 10-20 Sekunden macht und danach zur nächsten Übung geht. Diesen Zirkel könnt ihr 3, 5 oder wer ganz fit ist 7 Mal durchmachen.
Nathan Martin von Tennisfitness.com zeigt euch hier im Video eine kleine Auswahl an sinnvollen Übungen für uns Tennisspieler. Weitere tolle Übungen sind in den unten aufgeführten Online-Programmen enthalten. Diese sind immer ganzheitlich mit anderen Übungen aus den Bereichen Schnelligkeit, Agilität und Mobilität kombiniert. So macht das Sinn und ist höchst effektiv!
Aber jetzt geht`s erst einmal mit den Kraftübungen los:
Ausfallschritte (Lunches) mit oder ohne Gewicht: hier könnt ihr mit einem Fuß zuerst einen Ausfallschritt nach vorne, dann zur Seite und anschließend nach hinten machen.
Single leg deadlift: stellt euch auf ein Bein, nehmt das andere Bein nach hinten und kommt mit dem Oberkörper nach vorne. Benutzt ihr Gewichte, lasst diese an eurem Standbein. Schön auf eine gerade Ausführung achten. Kommt aus der Waage mit eurem ausgestreckten Bein nach vorne, hebt es an und stemmt die Arme (mit oder ohne Gewicht) senkrecht nach oben.
Kleine "Beinpresse" (liftups): setzt euch auf eine Bank, hebt ein Bein senkrecht nach vorne und kommt über das Standbein aus dem Sitzen nach oben. Setzt euch in einer fließenden Bewegung wieder zurück auf die Bank. Zur Unterstützung könnt ihr ein Gewicht in die Hand nehmen.10 Wiederholungen pro Bein, danach wechseln.
Arm- und Schulterlunches: nehmt ein Deuser- oder Theraband, befestigt es und nehmt es mit beiden Händen leicht auf Zug. Nun zieht ihr mit beiden Händen das Band zuerst an eurer Hüfte vorbei, dann etwas höher auf Brusthöhe und als dritte Ebene zieht ihr das Band nach oben auf Zug. Wichtig: spannt den Bauch und Po bei dieser Übung an und bleibt stabil im Oberkörper, um nicht ins Hohlkreuz zu geraten.
Liegestütz mit Rotation: aus dem Stütz macht ihr eine Liegestütz. Beim Hochkommen löst ihr abwechselnd einen Arm und rotiert diesen gestreckt nach oben. Dabei dem Arm nachschauen, um eine schöne Rotation zu bekommen. 10-15 Wiederholungen. Sollte für euch der Stütz zu schwer sein, geht mit den Knien auf den Boden.
Oberarm-Trizeps: nehmt euer befestigtes Deuserband (alternativ ein kleines Gewicht) mit beiden Händen gefasst auf Zug. Zieht nun das Band mit beiden Händen nach oben. Dabei schön in Schrittstellung stehen, damit kein Hohlkreuz entsteht - Oberkörper fest lassen.
Die weiteren TRX-Übungen, die im Video gezeigt werden, könnt ihr gerne weglassen.
Nicht nur von Fitness reden - MACHEN!
Hier möchten wir euch verschiedene Online-Programme empfehlen, mit denen ihr eure Fitness und insbesondere eure Kraft verbessern könnt. Die beste Verletzungsprophylaxe!
6-Wochen-Programm für jedes Alter und alle Spielstärken
Für wen? Für ALLE Tennisspieler unabhängig von Alter und Spielstärke, die ihre Bewegung auf dem Platz verbessern, schneller und wendiger werden wollen. Was müsst ihr tun? 30-40 Minten-Workouts, 2-3 x pro Woche mit unterschiedlichen Schwerpunkten Kosten: US $ 49,95
Für wen? Für jugendliche Tennisspieler (8-18 Jahre), deckt die Bereiche Kraft, Schnelligkeit, Mobilität, Beinarbeit und Ausdauer ab. Was müsst ihr tun? 15-40 Minten-Workouts, 2-4 x pro Woche mit unterschiedlichen Schwerpunkten Kosten: US $ 89,99
Für wen? Für ALLE Tennisspieler ab 10 Jahren unabhängig von der Spielstärke, die zu Hause trainieren möchten, mit begrenztem Platz und minimaler Ausrüstung. Bequem, spezifisch und effektiv Was müsst ihr tun? 20-40 Minten-Workouts, 4 Wochen 1-7 x pro Woche mit unterschiedlichen Schwerpunkten Kosten: US $ 49,95
Für wen? Für Tennisspieler zwischen 8 und 18 Jahren, die ein Kraftfundament aufbauen möchten, bevor sie anfangen, Gewichte zu heben Was müsst ihr tun? Drei Stufen der Kraftfortschrittsübungen, Aufwärm- und Dehnungsprogramme, wöchentlicher periodischer Plan zur Strukturierung von Workouts Kosten: US $ 49,99
6-12 Wochen-Vielseitigkeitsprogramm für Tennisspieler ab 40
Für wen? Für Tennisspieler ab 40 Jahren, unabhängig der Spielstärke, deckt die Bereiche Kraft, Schnelligkeit, Mobilität, Reaktion, Balance und Ausdauer ab. Was müsst ihr tun? 15-40 Minten-Workouts, 2-4 x pro Woche mit unterschiedlichen Schwerpunkten Kosten: US $ 79,95
6-12 Wochen-Programm für alle Altersgruppen für mehr Flexibilität, Beweglichkeit und Balance
Für wen? Für ALLE Tennisspieler unabhängig Alter und Spielstärke, tolle Übungen für mehr Schultermobilität, Balance, Rotation und mehr Kraft. Was müsst ihr tun? 15-40 Minten-Workouts, 2-4 x pro Woche mit unterschiedlichen Schwerpunkten Kosten: US $ 29,99
In den kommenden vier Wochen werden wir euch jeweils kleine Workouts aus diesen Programmen vorstellen. Seid dabei, macht mit und bleibt vor allen Dingen am Ball. Und wer heute schon mit einem der Komplettprogramme beginnen will, kauft sich das passende Programm und startet durch.
Bei allen Programmen gibt es übrigens eine Money Back-Garantie innerhalb der ersten sieben Tage. Für den Fall, dass euch das Programm nicht zusagt - aber das glauben wir ehrlich gesagt nicht!
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.