[Mittwoch, 13. März 2019 11:35]
Fitness ist das A und O für uns Tennisspieler - damit es für euch immer heißt "Game, Set & Travel"
Eins ist uns TennisTravellern gemein: die Liebe und Leidenschaft zu unserem Tennissport. Damit wird unserer Leidenschaft auch auf unseren Tennisreisen mit vollem Elan und voller Freude nachgehen können, müssen wir uns fit halten. Und da sicher bei ganz vielen von euch an Ostern ein Tenniscamp ansteht, ist es spätestens JETZT höchste Zeit, an der eigenen Fitness zu arbeiten. Wir wollen euch in den nächsten Wochen ein paar Vorschläge geben, wie ihr in Sachen Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer besser werden könnt. Also runter vom Sofa und ab ins Training!
Kümmert euch um eure Fitness und macht daraus ein Team- oder Familienprojekt
Wie ihr vielleicht wisst, sind wir durch und durch eine Tennisfamilie. Und da wir Eltern teilweise schon aus Jugendzeiten die Wichtigkeit des Fitnesstrainings kennen, spielt das Thema Fitness neben dem Training auf dem Platz bei uns eine wichtige Rolle. Auch und gerade weil wir drei Tenniskids haben, die sehr viel spielen. Und so motivieren wir uns gegenseitig, das ganze Jahr über unsere Körper in Form zu bringen und zu halten. Das klappt auch (meistens) ganz gut, auch bei uns "Alten" - auch wenn man immer mehr machen könnte.
Tennis ist auch in Sachen Fitness sehr komplex, sollten doch viele Dinge gleichzeitig bzw. in vergleichbarer Intensität trainiert werden. Also wie trainiere ich denn wann was? Hier ist man oft versucht, etwas eindimensional heranzugehen und beispielsweise "nur" Kräftigungsübungen zu machen. Und vergisst dabei, seinen Körper flexibel zu halten oder die Beinarbeit etwas zu optimieren. Alles gleichzeitig kann und sollte man natürlich nicht trainieren. Umso wichtiger ist es, hier einen guten Trainingsplan zu haben - egal ob ihr ambitionierte Turnierspieler oder Hobbyspieler seid. Und dieser sollte natürlich in die Turnierplanung reinpassen.
Mit Fitness-Videos zum Erfolg - kann das funktionieren?
Über Facebook bin ich auf Nathan und Giselle Martin und deren Tennis-Fitness-Seite www.tennisfitness.com aufmerksam geworden. Nach einigen wirklich guten Videos habe ich mir ihre Seite ganz genau angeschaut. Das australische Ehepaar hat bereits mit vielen bekannten Tennisspielern wie Sam Stosur, Svetlana Kuzentsova, Lleyton Hewitt, Jennifer Capriati und vielen mehr im Bereich Fitness zusammen gearbeitet. Heute fokussieren sich die beiden auch auf die Arbeit mit Junioren und haben für verschiedene Ziel und Altersgruppen ganzheitliche Video-Trainings konzipiert.
Also habe ich mir das Junior-Programm für 89 US Dollar gekauft und war gespannt, was sich dahinter verbirgt. Wie bei allen anderen Programmen ist das ganze Konzept erst einmal auf 12 Wochen ausgelegt, wobei sich auch 6 Wochen Programme umsetzen lassen. So gibt es beispielsweise spezielle Kurzprogramme zur Verbesserung der Schnelligkeit oder der Kraft.
Ganz wichtig und super gut sind die verschiedenen Trainingspläne, die nach den Grundsätzen der Periodisierung ausgelegt sind und einem einfach einen Fahrplan mit an die Hand geben, wie und in welcher Intensität und Frequenz die unterschiedlichen Trainingsbereiche trainiert werden sollen.
Alle Trainingsblöcke werden ausführlich in einem Video sowie textlich beschrieben. Kleine Goodies wie der Download des Trainingsplans, eines Trainingstagebuchs, von Stretching-Übungen etc. sind mit dabei. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr diese direkt über die Online-Plattform oder aber in einer geschlossenen Facebook-Gruppe stellen - geantwortet wird unheimlich schnell (aber alles in Englisch). Für 12 Monate stehten euch die Angebote auf der Plattform zur Verfügung.
Für alle, die schon etwas Vorkenntnisse in Sachen Fitness haben oder das Programm zusammen mit ihrem Team und Trainer absolvieren wollen, kann ich eine absolute Empfehlung aussprechen. Die Videokurse sind ihr (kleines) Geld mehr als wert. Was ihr dazu braucht ist in Sachen Ausrüstung so gut wie nichts. Absolutes MUSS sind dagegen etwas Selbstdisziplin und eine große Portion Motivation! Aber die Sandplatzsaison wartet auf euch - also los gehts!
Nicht nur von Fitness reden - MACHEN!
Hier möchten wir euch vier verschiedene Online-Programme empfehlen, mit denen ihr eure Fitness verbessern könnt:
6-Wochen-Programm für jedes Alter und alle Spielstärken
Für wen? Für ALLE Tennisspieler unabhängig von Alter und Spielstärke, die ihre Bewegung auf dem Platz verbessern, schneller und wendiger werden wollen.
Was müsst ihr tun? 30-40 Minten-Workouts, 2-3 x pro Woche mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Kosten: US $ 49,95
zum Programm
6-12 Wochen Vielseitigkeitsprogramm für Juniors
Für wen? Für jugendliche Tennisspieler (8-18 Jahre), deckt die Bereiche Kraft, Schnelligkeit, Mobilität, Beinarbeit und Ausdauer ab.
Was müsst ihr tun? 15-40 Minten-Workouts, 2-4 x pro Woche mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Kosten: US $ 89,99
zum Programm
6-12 Wochen-Vielseitigkeitsprogramm für Tennisspieler ab 40
Für wen? Für Tennisspieler ab 40 Jahren, unabhängig der Spielstärke, deckt die Bereiche Kraft, Schnelligkeit, Mobilität, Reaktion, Balance und Ausdauer ab.
Was müsst ihr tun? 15-40 Minten-Workouts, 2-4 x pro Woche mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Kosten: US $ 79,95
zum Programm
6-12 Wochen-Programm für alle Altersgruppen für mehr Flexibilität, Beweglichkeit und Balance
Für wen? Für ALLE Tennisspieler unabhängig Alter und Spielstärke, tolle Übungen für mehr Schultermobilität, Balance, Rotation und mehr Kraft.
Was müsst ihr tun? 15-40 Minten-Workouts, 2-4 x pro Woche mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Kosten: US $ 29,99
zum Programm
In den kommenden vier Wochen werden wir euch jeweils kleine Workouts aus diesen Programmen vorstellen. Seid dabei, macht mit und bleibt vor allen Dingen am Ball. Und wer heute schon mit einem der Komplettprogramme beginnen will, kauft sich das passende Programm und startet durch.
Bei allen Programmen gibt es übrigens eine Money Back-Garantie innerhalb der ersten sieben Tage. Für den Fall, dass euch das Programm nicht zusagt - aber das glauben wir ehrlich gesagt nicht!